15. 01. 2010, 12:11
(14. 01. 2010, 21:07)Holger2 schrieb: Bei K21 ist es fast nicht möglich, die 16 Gleise gleichzeitig zu nutzen, da auch hier nur 4 Ausfahrgleise zur Verfügung stehen. Das heißt, die letzten Züge würden (bei einem 4 Minutentakt) erst nach 12 Minuten den Hbf. verlassen. Der ITF würde darum zu Wartezeiten von über 30 Min. führen (Einfahrt in den Bf. :42-:54; 6 Minuten allg. Umsteigezeit; Ausfahrt :00-:12), was nicht attraktiver ist, als jeder normale Fahrplan.
Nun sind aber zwei Grundannahmen falsch:
- es kann dichter als im 4-Minuten-Takt gefahren werden
- es werden im Regelfall nicht alle 16 Gleise benötigt (für S21 sollen im Normalbetrieb ja 8 reichen)
Außerdem: es sind keine 30 Minuten Wartezeit, sondern 30 Minuten Umsteigezeit, und das ist fürs Umsteigen angenehm.
(14. 01. 2010, 21:07)Holger2 schrieb: Es ist auch nicht möglich, die Fernzüge in einen Stuttgarter ITF einzubinden, da diese zeitlich schon an den Mannheimer Knoten gebunden sind. Die Fahrzeit MA-S ist 36 - 38 Minuten, erforderlich wären ca. 25-29 Minuten.
Und warum funktioniert der FV-Knoten dann heute?