13. 01. 2010, 22:41
Ich finde es jedenfalls krank, sowas. Der neue Tiefbahnhof wird am Ende bis zu 10 Mrd. Euro kosten. Wieviel Geld bleibt da für die Investition in die Infrastruktur und den Nahverkehr (um mal den ITF zu verfeinern) übrig. Einen weiteren Kritikpunkt habe ich da: S21 hat 4 Zulaufgleise (2 vom Westen; 2 vom Osten) im Bahnhof finden pro Richtung 4 Züge Platz (8 Bahnsteiggleise). Wenn ich mir das vorstelle, von welcher Richtung die Nahverkehrszüge kommen: Tübingen, Ulm, Aalen, Horb (aus östlicher Richtung- obwohl: Horb ist nicht ganz östlich, sondern eher westlich, kommt aus Streckenführungsgründen trotzdem Ostwärts); Heilbronn, Bruchsal, Karlsruhe, Aalen. Da müßte der Fahrplan so gestaltet sein, daß die Züge, die zuerst kommen, in den äußeren Bereichen (1,2,7,8) ankommen und zuletzt abfahen und die zuletzt kommen, in den inneren Bereichen (3-6) ankommen und zuerst abfahren - das bedeutet: Innen: 58/02; Außen: 55/05 (jeweils zwei Züge müßten zeitgleich eintreffen und abfahren, da ist die Abstimmung zwischen dem Nah- und Fernverkehr, vor allem beim umsteigen so gut, wie unmöglich, da wären die längere Wartezeiten vorprogrammiert - schlimmer noch: Da wäre für den neuen Stuttgarter Bahnhof 0,15,30, und 45er-Knoten erforderlich. Das bedeutet praktisch eine ITF-Trennung zwischen dem Nah- und Fernverkehr. Nahverkehrszüge könnten im 0 und 30-er Knoten ein- und ausfahren, Fernverkehr hingegen 15 und 45.
Im K21 mit dem notwendigen Ausbau von Überwerfungsbauwerken könnten 16 Züge ein- und ausfahren (alle gleichzeitig geht aufgrund der Zufahrtgleise auch nicht, aber im K21 ist der Anschluß an den Nah- und Fernverkehr eher möglich, als im S21.
Im K21 mit dem notwendigen Ausbau von Überwerfungsbauwerken könnten 16 Züge ein- und ausfahren (alle gleichzeitig geht aufgrund der Zufahrtgleise auch nicht, aber im K21 ist der Anschluß an den Nah- und Fernverkehr eher möglich, als im S21.