10. 01. 2010, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 01. 2010, 19:58 von Jack Lanthyer.)
Erfahrungsgemäß benötigt der ICE für diese Fahrt von Stuttgart nach Plochingen 13 Minuten - s. Fahrplan IRE Stuttgart - Plochingen.
Wenn der ICE in Plochingen so um ca. 25 vorbeikommt, und die S1, die in Plochingen um '22 eintrifft, kann gegen 27 oder 28 in Richtung Göppingen weiterfahren. Andere S-Bahnen können 1 Minute nach der Ankunft gen Göppingen weiterfahren (das ist zwar nicht sehr taktvoll, immerhin haben die Fahrgäste 2 S-Bahn-Verbindungen pro Stunde).
So wurde das damals in Weiler gehandhabt, wo es ein Konflikt in der Fahrzeit zwischen der S-Bahn und dem IR zw. Stuttgart und Schorndorf gab.
Fahrplankonflikte kann man durch geschickte verschieben der Fahrzeiten aus dem Weg gehen, wenn das bei der S-Bahn wegen der gesamten Verkehr im Stammstreckentunnel eine Verschiebung der Fahrzeit nicht möglich ist, dann behilft man sich eben damit, die Abfahrtszeit der S-Bahn eben in Plochingen zu verschieben. So kompliziert ist das nicht.
Du mußt das schon mal zwischen Ahnung und Erfahrung unterscheiden.
Wenn der ICE in Plochingen so um ca. 25 vorbeikommt, und die S1, die in Plochingen um '22 eintrifft, kann gegen 27 oder 28 in Richtung Göppingen weiterfahren. Andere S-Bahnen können 1 Minute nach der Ankunft gen Göppingen weiterfahren (das ist zwar nicht sehr taktvoll, immerhin haben die Fahrgäste 2 S-Bahn-Verbindungen pro Stunde).
So wurde das damals in Weiler gehandhabt, wo es ein Konflikt in der Fahrzeit zwischen der S-Bahn und dem IR zw. Stuttgart und Schorndorf gab.
Fahrplankonflikte kann man durch geschickte verschieben der Fahrzeiten aus dem Weg gehen, wenn das bei der S-Bahn wegen der gesamten Verkehr im Stammstreckentunnel eine Verschiebung der Fahrzeit nicht möglich ist, dann behilft man sich eben damit, die Abfahrtszeit der S-Bahn eben in Plochingen zu verschieben. So kompliziert ist das nicht.
Du mußt das schon mal zwischen Ahnung und Erfahrung unterscheiden.