(25. 12. 2009, 10:18)SSB-TOM schrieb:(24. 12. 2009, 21:52)_U8_ schrieb: Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!
Zunächst einmal "Frohe Weihnachten"!
Um die Frage zu beantworten: Seit der Untertunnelung der Stuttgarter Innenstadt finden wir an den Haltestellen ein "U-Schild". Dieses steht für "U-Bahn"
Nein, das steht nicht für U-Bahn. Ursprünglich stand es für die U-Straßenbahn, heute für die U-Stadtbahn. Es stand nie für U-Bahn, da Stuttgart keine U-Bahn hat.
Um hier mal die Definition des VDV zu bringen, die ich für stichhaltiger halte als die des VCD oder sonst wem:
Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.
U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.
Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.