Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen?
#23
So provinziell gehalten ist doch der Nachtverkehr in Stuttgart garnicht. Der Nachtverkehr in Frankfurt ist vergleichbar; andere Städte in einer Größenordnung von etwas über 500.000 Einwohnern sind da sogar echte Waisenkinder.

Der Nachtverkehr in Karlsruhe ist für eine Stadt in dieser Größe einfach absolute Spitze. So etwas ist nicht selbstverständlich in Deutschland. Man kann z.B. mitten in der Nacht mit der Stadtbahn nach Heilbronn fahren. Wo gibt es sonst einen Nahverkehr über so weite Strecken außer vielleicht auf einigen überlangen RBs, die frühzeitig starten und eben erst spät in der Nacht am Ziel sind?

Natürlich ist das alles kein Vergleich zu Berlin (da steht wohl Karlsruhe noch am wenigsten nach), aber Berlin hat erstens mehrere Millionen Einwohner, ist Bundeshauptstadt und eben auch eine Stadt, in der der Tourismus ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor darstellt. In Berlin verbringen Reisende aus aller Welt ein paar Tage mit dem Ziel, in der Stadt feiern zu gehen. Und dazu muß es möglich sein, auch unter der Woche auf annehmbare Weise ans Ziel zu kommen. In Stuttgart gibt es zwar auch Tourismus, aber nicht so bedeutend wie in Berlin. Man muß aber auch bedenken, daß Berlin eine hoch verschuldete Stadt ist, die aus dem Schuldensumpf kaum noch heraus kommt. Es ist immer wieder zu lesen, daß der Nachtverkehr in Berlin soweit auf der Kippe steht, daß zumindest ernsthaft darüber nachgedacht wird, die S-Bahn pausieren zu lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - von cappucino317 - 22. 12. 2009, 14:45
RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - von GoaSkin - 23. 12. 2009, 20:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste