23. 12. 2009, 17:31
(16. 12. 2009, 16:16)WN 26 schrieb: Ich bin ja immer noch dafür, das Fahrtziel grundsätzlich entweder mit der Doppelbezeichnung Ort-Teilort (Ostfildern-Nellingen) oder, wenn das zu lang ist, auch nur den betreffenden Teilort anzugeben. Aber oft scheint es eben irgenwie auch Ehrenkäsigkeit der Kommunen zu sein. Filderstadt hat zum Beispiel ausdrücklich darauf bestanden, daß der Bahnhof nicht mehr Bernhausen heißen darf, und das wird sich wohl erst mit der S-Bahn-Verlängerung Verlängerung nach Neuhausen wieder ändern. Die, die jetzt das Fahrtziel Filderstadt lesen und eigentlich Plattenhardt oder Harthausen im Sinn haben, freut das natürlich...
Ich hab aber auch noch nie von jemandem gehört, der in Böblingen ausgestiegen ist obwohl er eigentlich Hulb oder Goldberg im Sinn hatte (was ja auch auf Böblinger Gemarkung liegt).
Abstrakt am Beispiel Filderstadt ist aber, dass nur die S-Bahn-Station Filderstadt heißt - eine Etage höher der Busbahnhof, der heißt Bernhausen. Ansonsten Zustimmung, die Doppelbezeichnung Ort-Teilort einheitlich überall zu verwenden wäre wohl am besten. Bloß würde das dann nicht mehr ins Display der S-Bahnen passen, oder man müsste aufs "via Flughafen" verzichten ;-)