Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen?
#18
Zunächst mal: Dieses Thema gefällt mir außerordentlich gut!
Die "Metropolregion" Mittlerer Neckar mit der Zentrale Stuttgart hat beim Thema Nahverkehr in vielen Belangen noch provinziellen Status... (wie immer in Stuttgart...)
Das Thema Nachtverkehr ist hier symptomatisch. Wenn schon KA ein deutlich besseres Angebot hat, stimmt einfach etwas nicht !!

Jetzt konkret zum Thema: Der letzte Beitrag von DasBa gefällt mir bisher am besten. Als Kenner des Berliner ÖPNV habe ich seit 2004 mitgekriegt, wie das neue "Metro-Netz" (also wichtige Staßenbahn- und Buslinien) die fast identische Basis auch für den Nachtverkehr bildet. Riesiger Vorteil für die Fahrgäste (gerade in der Nacht auch viele Gelegenheitsfahrgäste!): die gleichen Linien wie am Tag fahren auch in der Nacht.
Also sollten in der Tat die wichtigsten Stadtbahnlinien fahren, Parallelverbindungen etc. kann man weglassen. Beim Busverkehr reicht es aber meines erachtens nicht aus, nur die linien 42 und 43 verkehren zu lassen. Man sollte eine Liste mit "Haupt-Buslinien" erstellen. Diese Buslinien sollten dann im Anschluss an die Stadtbahnen verkehren.

Anzustrebender Takt für stadtbahn und Haupt-Buslinien: am WE alle 30 Minuten, unter der Woche (zunächst probeweise) alle 60 Minuten.
S- Bahn grundsätzlich alle 60 Minuten, vermutlich nur am WE.

Für die "Neben-Buslinien" könnte man einen Taxi-Linienbetrieb mit Haustürservice! (Vorbild Berlin) einführen.

Hier mal noch spontan meine Haupt-Buslinien:
40, 42, 43 (evtl. nur bis Doggenburg), (44 am WE nicht, Gebiet Westbf. Taxi ab Schwabstr., ebenso ab Türlenstr. Richtung Killesberg)

56
60
72 (noch)
81
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - von cappucino317 - 22. 12. 2009, 14:45
RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - von Alt-Schmöckwitz - 23. 12. 2009, 16:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste