Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen?
#17
Ok, ich versuch mich hier auch mal:
Zuerst sollte man such fragen, welche Gebiete bzw. Steckenabschnitte Nachts tatsächlich abgehängt werden können, bzw. mit Bussen von bestimmten Stadtbahnhaltestellen aus bedient werden können.
Mir würden da einfallen: die Gegend um den Hölderlinplatz der Abschnitt zwischen Eugensplatz und Stelle, Killesberg.
Dazu dürfte eine Bedingung der beiden Querverbindungen U8 und U13 auch keinen Sinn machen.
Unterstellt man einen durchgehenden Verkehr auf der Linien 42 und 43, so sind eigentlich alle relevanten Gebiete abgedeckt.
Bei der Planung des Netzes müssten dann natürlich auch Sachen wie Wendeanlagen und Anschlüsse beachtet werden.
Als Stadtbahnlinien könnte ich mir dann folgendes vorstellen:
U1 Fellbach-Vaihingen
U2 Mercedesstraße-Neugereut
U3 Möhringen-Plieningen
U4 Botnang-Untertürkheim
U5 Leinfelden-Möhringen (so Leinfelden-Echterdingen es denn will; Wechsel auf die U3 in Möhringen wäre denkbar)
U6 Fasanenhof-Gerlingen
U7 Nellingen-Mönchfeld (also eigentlich die "neue" U7 ab Ende 2010)
U14 Remseck-Mercedesstraße (wegen der Möglichkeit, am Neckarpark zu wenden)
Die Anschlüsse in Möhringen und an der Mercedesstraße müssten sichergestellt werden, wobei zu beachten ist, dass auch zwei Züge an einem Bahnsteig halten können.
Gemeinsam mit einem durchgehenden S-Bahn-Angebot können so alle Stadtteile bedient werden.
Mit den Linien 42 und 42 werden dann die letzten Lücken geschlossen. Für Hedelfingen müsste man sich allerdings einen Anschlußverkehr mit Bussen oder sowas eingfallen lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - von cappucino317 - 22. 12. 2009, 14:45
RE: Stadtbahnen künftig länger an Freitagen / Samstagen? - von DasBa - 23. 12. 2009, 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste