19. 11. 2009, 20:09
Es gibt ja Planungen die Bahnstrecke von Göppingen nach Bad Boll zu reaktivieren. Leider waren die Befürworter eher eine Randgruppe und wurden nicht richtig ernst zu nehmen. Jetzt haben sie sich prominente Hilfe in Form des ehmaligen Chefs der Karlsruher Verkehrsbetriebe, der Albtalbahn und des Kalsruher Verkehrsverbundes, Dieter Ludwig, geholt. Dieser hat der Bahn eine glänzende Zukunft versprochen wenn diese denn bis Kirchheim durchgebunden wäre und endlich dort halten wüde wo die Leute hinwollen.
Als Referenz brachte er (wie immer wenn er irgendwo auftritt) sein Karlsruher Werk vor, wo teilweise astronomische Fahrgaststeigerungen erreicht wurden. Als blendendes Beispiel durfte auch meine aktuelle Heimatstadt Bretten herhalten wo seit es die Stadtbahn gibt die Einwohnerzahlen um 18% zulegten und auch die Arbeitsplätze mit satten 20% in die höhe sprossen.
Während man sich im Kreis Esslingen gegenüber den Planungen sehr aufgeschlossen gab fand man erwartungsgemäß im Landkreis Göppingen keinen großen gefallen an den Reaktivierungsplänen. Ausreden waren u.a. ein Gutachten von 1996, der ach so schwere S-Bahn ausbau im Filstal und natürlich das liebe Geld.
Als Fahrzeuge sieht Ludwig übrigens Dieselfahrzeuge vor so dass eine vollkommene umzingelung Stuttgarts mit AVG-Stadtbahnen erst mal ausbleibt. Ich persönlich würde aber trotzdem auf Stadtbahnfahrzeuge setzten, denn dann könnte man z.B. folgende Strecke befahren:
Oberlenningen - Kirchheim Bf - Kirchheim Mitte - Holzmaden - Bad Boll - Göppingen Bf - Göppingen Mitte - Schwäbisch Gmünd
Denn zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd wartet auch eine Strecke auf reaktivierung. Als Fahrzeuge könnte man problemlos Fahrzeuge der Regiostadtbahn NeckarAlb benutzen.
Quelle: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/vor...775,260066
Links:
Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teckbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Voralbbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenstaufenbahn
offizelle Seite der Initiative:
http://www.voralbbahn.de/
Als Referenz brachte er (wie immer wenn er irgendwo auftritt) sein Karlsruher Werk vor, wo teilweise astronomische Fahrgaststeigerungen erreicht wurden. Als blendendes Beispiel durfte auch meine aktuelle Heimatstadt Bretten herhalten wo seit es die Stadtbahn gibt die Einwohnerzahlen um 18% zulegten und auch die Arbeitsplätze mit satten 20% in die höhe sprossen.
Während man sich im Kreis Esslingen gegenüber den Planungen sehr aufgeschlossen gab fand man erwartungsgemäß im Landkreis Göppingen keinen großen gefallen an den Reaktivierungsplänen. Ausreden waren u.a. ein Gutachten von 1996, der ach so schwere S-Bahn ausbau im Filstal und natürlich das liebe Geld.
Als Fahrzeuge sieht Ludwig übrigens Dieselfahrzeuge vor so dass eine vollkommene umzingelung Stuttgarts mit AVG-Stadtbahnen erst mal ausbleibt. Ich persönlich würde aber trotzdem auf Stadtbahnfahrzeuge setzten, denn dann könnte man z.B. folgende Strecke befahren:
Oberlenningen - Kirchheim Bf - Kirchheim Mitte - Holzmaden - Bad Boll - Göppingen Bf - Göppingen Mitte - Schwäbisch Gmünd
Denn zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd wartet auch eine Strecke auf reaktivierung. Als Fahrzeuge könnte man problemlos Fahrzeuge der Regiostadtbahn NeckarAlb benutzen.
Quelle: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/vor...775,260066
Links:
Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teckbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Voralbbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenstaufenbahn
offizelle Seite der Initiative:
http://www.voralbbahn.de/