(15. 11. 2009, 15:21)Richi1992 schrieb: Also zunächst mal wird überhaupt nichts abgeschwächt, denn wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass zwischen den 15 min-Takt Zeiten, der Takt von 30 auf 20 min ERHÖHT wird.
Und auf den von dir genannten Kernstrecken verkehren ja auch noch Regionalzüge, die also so wiederum für Ausgleich sorgen.
Die S6 fährt morgens ab Schwabstr. bis 9:13 Uhr im 15 - Minuten - Takt, die S5/S4 jedoch nur bis eine Stunde früher. Wenn die S3/4 hier früher auf 20 - Min - Takt umgestellt wird, kommt es zum Konflikt.
Die S1 fährt mittags im 15 - Minuten - Takt, hier kommt es ebenso zum Konflikt.
Übrigens ist die S - Bahn früher im 20 - Minuten - Grundtakt gefahren, die S6 ist früher in der HVZ im 10 - Minutentakt gefahren. Die Umstellung auf den 15/30 - Takt hatte auch den Hintergrund, dass sich dieser Takt besser in den Takt der Regional- und Fernverkehrszüge einpassen ließ.
Dies ist auch ein Grund gegen die Umstellung: ein 30er und 20er Takt hat nur eine gemeinsame S - Bahn pro Stunde, alle anderen fahren versetzt. Dies bedeutet, dass es nur eine Trasse pro Stunde für den Regional - und Fernverkehr gibt, die in der NVZ nicht angepasst werden müsste.
Beispiel:
S - Bahn fährt um :00/:15/:30/:45 ab Hbf., der RE/IC kurz vorher :12/:27/: 42/:57; stellt sich die S - Bahn jetzt plötzlich um auf :00/:20/:40, haben die IC/RE - Trassen um :27/:42 einen Trassenkonflikt mit der S - Bahn.
Holger