04. 11. 2009, 19:08
(31. 10. 2009, 21:53)Goldberger schrieb: "...würde mich interessieren mit welcher Begründung das vom ZÖA abgelehnt wird."
So offiziell abgelehnt würde das sicher nicht, ABER:
Der ZÖA besteht aus Anliegerkommunen und -landkreisen. Diese haben sicher keine Lust, über den lokalen Verkehr hinausgehend Bahnverkehr zu fördern und zu finanzieren, zumal die Ammertalbahn derzeit nicht geeignet
Das ist schon klar, die Frage dürfte allerdings sein, ob überhaupt dann die Massen der Pendler von Tübingen in Richtung Hauptbahnhof auf eine Verbindung umsteigen, die de facto gleich schnell ist, bei der aber noch umgestiegen werden muss. Ich vermute, dass es sich in der Praxis nicht wesentlich bemerkbar macht, zumal man mit dem IRE später abfährt und trotzdem alle wesentlichen Fernzüge am 00-Knoten erreicht (Mannheim, Karlsruhe, Nürnberg). Wenige Minuten Ersparnis würden sich nach Böblingen ergeben... Ansonsten sehe ich schon deutliche Vorteile für die Anliegerkommunen. Von Gültstein oder Altingen wäre man so z.B. deutlich schneller in Stuttgart als bisher...
Gruß,
Lennart