Eine Alternative zur S6 nach Calw macht wenig Sinn, da alles Andere darauf hinaus laufen würde, daß man eine Strecke auf unterschiedlichen Teilabschnitten durch verschiedene Linien bedient. Dazu müsste im Einzelfall umgestiegen werden und darauf geachtet werden, daß Anschlüsse bestehen. Verspätungen würden Folgeverspätungen bedeuten etc.
Mein Vorschlag wäre, auf der gesamten Württembergischen Schwarzwaldbahn einen zusätzlichen RE fahren zu lassen - in Ergänzung zu einzelnen Fahrten der S6, die bis Calw durchgebunden werden. Sollte es an der gesamten Strecke überwiegend 96cm-Bahnsteige geben, könnte man auch für den RE passende S-Bahn-Triebwagen einsetzen, was diesen aber noch zu keiner (Express-)S-Bahn machen muß.
Die überlange S6 sollte man einfach als Regionalbahn-Ersatz wahrnehmen, da sich ein Aufsplitten der Strecke nicht lohnt.
Mein Vorschlag wäre, auf der gesamten Württembergischen Schwarzwaldbahn einen zusätzlichen RE fahren zu lassen - in Ergänzung zu einzelnen Fahrten der S6, die bis Calw durchgebunden werden. Sollte es an der gesamten Strecke überwiegend 96cm-Bahnsteige geben, könnte man auch für den RE passende S-Bahn-Triebwagen einsetzen, was diesen aber noch zu keiner (Express-)S-Bahn machen muß.
Die überlange S6 sollte man einfach als Regionalbahn-Ersatz wahrnehmen, da sich ein Aufsplitten der Strecke nicht lohnt.