31. 10. 2009, 21:53
"...würde mich interessieren mit welcher Begründung das vom ZÖA abgelehnt wird."
So offiziell abgelehnt würde das sicher nicht, ABER:
Der ZÖA besteht aus Anliegerkommunen und -landkreisen. Diese haben sicher keine Lust, über den lokalen Verkehr hinausgehend Bahnverkehr zu fördern und zu finanzieren, zumal die Ammertalbahn derzeit nicht geeignet ist:
-Eingleisig
-Nicht elektrifiziert
-Nebenbahn- LST (SZB), 2 Kreuzungen mit Rückfallweichen
-Kurze Bahnsteige - 5 DoStos passen da sicher nicht hin
-Fahrzeuge- Kapazitätsmäßig einfach nicht ausreichend.
Verkehrlich wäre die Verbindung trotzdem, aber hierzu ist ein Ausbau notwendig. Wer weiß, wenn nach S21 noch Geld übrig wäre, vielleicht eine kleine Ringline ?
So offiziell abgelehnt würde das sicher nicht, ABER:
Der ZÖA besteht aus Anliegerkommunen und -landkreisen. Diese haben sicher keine Lust, über den lokalen Verkehr hinausgehend Bahnverkehr zu fördern und zu finanzieren, zumal die Ammertalbahn derzeit nicht geeignet ist:
-Eingleisig
-Nicht elektrifiziert
-Nebenbahn- LST (SZB), 2 Kreuzungen mit Rückfallweichen
-Kurze Bahnsteige - 5 DoStos passen da sicher nicht hin
-Fahrzeuge- Kapazitätsmäßig einfach nicht ausreichend.
Verkehrlich wäre die Verbindung trotzdem, aber hierzu ist ein Ausbau notwendig. Wer weiß, wenn nach S21 noch Geld übrig wäre, vielleicht eine kleine Ringline ?