30. 10. 2009, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 10. 2009, 19:15 von Sebastian.)
Ich hab mir mal zum Vergleich die Fahrzeiten auf S2/S3 angeschaut
Die S-Bahn braucht zwischen Schorndorf und Hbf 37 Minuten, der RE mit zwei Zwischenhalten 29 Minuten (im Berufsverkehr, ausserhalb teilweise nur 24), die S3 zwischen Backnang und Hbf 34 Minuten, der RE mit drei Zwischenhalten 27 Minuten
Weil der Stadt- Hbf sind 39 Minuten, d.h. wenn der RE dann ab WDS nur in Renningen (S60) und Leonberg hält bräuchte er vielleicht 10 Minuten weniger als die S-Bahn, also 29 Minuten.
Von Calw wären es dann 48 statt 58 Minuten, mit den Nachteilen, dass der Zug meistens nur 1 mal pro Stunde fährt und viele interessante Ziele nicht erreicht (Industriegebiert Weilimdorf, Strohgäubahn Korntal, Porsche, Zuffenhausen, Feuerbach, Stadtmitte), wenn man diese mitbedient ist die Fahrzeiteinsparung noch geringer.
Dazu kommt noch die Trassenfrage und das Problem der Finanzierung (Calw ist ja auch vergleichsweise winzig mit ca 25000 Einwohnern), ich vermute ein RE-Betrieb wäre nicht förderungsfähig (Kosten-Nutzen-Faktor < 1,0)
Die S-Bahn braucht zwischen Schorndorf und Hbf 37 Minuten, der RE mit zwei Zwischenhalten 29 Minuten (im Berufsverkehr, ausserhalb teilweise nur 24), die S3 zwischen Backnang und Hbf 34 Minuten, der RE mit drei Zwischenhalten 27 Minuten
Weil der Stadt- Hbf sind 39 Minuten, d.h. wenn der RE dann ab WDS nur in Renningen (S60) und Leonberg hält bräuchte er vielleicht 10 Minuten weniger als die S-Bahn, also 29 Minuten.
Von Calw wären es dann 48 statt 58 Minuten, mit den Nachteilen, dass der Zug meistens nur 1 mal pro Stunde fährt und viele interessante Ziele nicht erreicht (Industriegebiert Weilimdorf, Strohgäubahn Korntal, Porsche, Zuffenhausen, Feuerbach, Stadtmitte), wenn man diese mitbedient ist die Fahrzeiteinsparung noch geringer.
Dazu kommt noch die Trassenfrage und das Problem der Finanzierung (Calw ist ja auch vergleichsweise winzig mit ca 25000 Einwohnern), ich vermute ein RE-Betrieb wäre nicht förderungsfähig (Kosten-Nutzen-Faktor < 1,0)