29. 10. 2009, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 10. 2009, 22:30 von Jack Lanthyer.)
Nicht nur die Nichtwähler sorgen für einen Untergang einer Demokratie, die Wähler können genau so gut den Erhalt und Nichterhalt der Demokratie beeinflussen, wie die Nichtwähler; das eigentliche Problem ist die Politik und nicht die Wähler - aber das ist einfach ein anderes Thema.
Zum Online-Ticket lt. Artikel: Die Behandlung eines Themas "Erfassen beim Ein- und Ausstieg, um die Fahrtstrecke abzubuchen" erinnert mich etwas an die Mehrwegkarte s. 7 (4 von 12 im Adobe-Reader) in Pforzheim (mit dem Unterschied, daß es beim Einstieg direkt abgebucht wird). Beim CTS in Strasbourg existiert ein ähnliches Verfahren auch dort weist das Verfahren einige Unterschiede auf, daß die Fahrt im Voraus bezahlt ist (das ist mir im Moment nur bei Einzelfahrscheinen und 24-Stunden-Karten bekannt - wie das mit den Dauerkartenbesitzern ist, weiß ich nicht), die Fahrkarten vor/beim Fahrtantritt und beim Umstieg entwertet werden muß - das dient, wie im Zeitungsartikel beschrieben, zur Erfassung von Fahrtstrecken, die ein Fahrgast zurücklegt, vielleicht hat die Erfassung deshalb seinen Sinn, um festzustellen, welche Linien/Kurse (das funktioniert in Stadtbussen der CTS (ob das in den Überlandbussen auch funktioniert, weiß ich nicht) besser, als in den Straßenbahnen) am stärksten ausgelastet sind.
Ich halte die Erfassung im Zusammenhang mit der Abbuchung einer Fahrstrecke für eine gute Sache, so kann die Auslastung bestimmter Busse und bestimmten Linien festgestellt werden - eine gute Voraussetzung für die spätere Fahrplangestaltung.
Zum Online-Ticket lt. Artikel: Die Behandlung eines Themas "Erfassen beim Ein- und Ausstieg, um die Fahrtstrecke abzubuchen" erinnert mich etwas an die Mehrwegkarte s. 7 (4 von 12 im Adobe-Reader) in Pforzheim (mit dem Unterschied, daß es beim Einstieg direkt abgebucht wird). Beim CTS in Strasbourg existiert ein ähnliches Verfahren auch dort weist das Verfahren einige Unterschiede auf, daß die Fahrt im Voraus bezahlt ist (das ist mir im Moment nur bei Einzelfahrscheinen und 24-Stunden-Karten bekannt - wie das mit den Dauerkartenbesitzern ist, weiß ich nicht), die Fahrkarten vor/beim Fahrtantritt und beim Umstieg entwertet werden muß - das dient, wie im Zeitungsartikel beschrieben, zur Erfassung von Fahrtstrecken, die ein Fahrgast zurücklegt, vielleicht hat die Erfassung deshalb seinen Sinn, um festzustellen, welche Linien/Kurse (das funktioniert in Stadtbussen der CTS (ob das in den Überlandbussen auch funktioniert, weiß ich nicht) besser, als in den Straßenbahnen) am stärksten ausgelastet sind.
Ich halte die Erfassung im Zusammenhang mit der Abbuchung einer Fahrstrecke für eine gute Sache, so kann die Auslastung bestimmter Busse und bestimmten Linien festgestellt werden - eine gute Voraussetzung für die spätere Fahrplangestaltung.