24. 10. 2009, 09:34
(23. 10. 2009, 23:22)eisteefahrer schrieb:Da bin ich mal auf die Erklärung Deinerseits gespannt, weshalb die S-Bahn im Rhein-Neckar-Raum und die Karlsruher Stadtbahnen riesige Entfernungen* zurücklegen, obwohl ihr Aktionsradius 30-40 km um den Hauptbahnhof (im Rhein-Neckar-Raum Mannheim Hbf Westwärts und Heidelberg Hbf Ostwärts) sinnvoller erscheint.(23. 10. 2009, 11:00)Richi1992 schrieb: Und nun frag ich dich woher du weißt dass die S-Bahn bis Crailsheim fahren soll??
Das ist in der Kosten-Nutzen-Analyse so vorgesehen - irgendwie muss man ja an sich sinnlose S-Bahn-Erweiterungen, die keine Verbesserung des Status Quo bewirken, schönrechnen.
* Als Beispiele sind die Linien zu nennen:
S-Bahn Rhein-Neckar-Raum:
S1 Homburg (Saar) Hbf - Kaiserslautern Hbf - Neustadt (Wstr.) Hbf - Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Eberbach - Mosbach-Neckarelz - Osterburken; Gesamtfahrzeit 3:29 Std.
S4 Achern - Baden-Baden - Durmersheim - Karlsruhe Albtalbahnhof - Karlsruhe Hbf Bahnhofsvorplatz - Karlsruhe Marktplatz - Karlsruhe Durlach - Bretten - Eppingen - Heilbronn Hbf Bahnhofsvorplatz - Heilbronn Harmonie - Weinsberg - Öhringen Cappel; Gesamtfahrzeit nach Fahrplanwechsel - Leider nur Eilzug (10:33 Uhr): 3:02 Std.
Die Bahnhöfe, die fett hervorgehoben sind, sind Kernbahnhöfe, von dem aus die S-Bahnen (und Pseudo-S-Bahn - um mal die Karlsruher Stadtbahn zu nennen) in alle Richtungen gehen - relevant ist die Linienlänge, die vom fett hervorgehobenen Bahnhöfe aus gehen.
Splitten wir mal die Linien:
Rhein-Neckar-Raum:
S1:
Ab Heidelberg Hbf nach Osterburken 2:28 Std.
Ab Mannheim Hbf nach Homburg (Saar Hbf) 1:58 Std.
Karlsruher Stadtbahn (Pseudo-S-Bahn):
S4 ab Karlsruhe Hbf Bahnhofsvorplatz:
Nach Öhringen-Cappel Lokalzug: 2:26 Std
Nach Achern - mit Eilzug: 47 Minuten (Wieso zum Kuckuck, besteht die Kurse der Stadtbahn auf diesem Abschnitt nur aus Eilzügen?)