23. 10. 2009, 08:27
(22. 10. 2009, 20:40)GoaSkin schrieb: Eigentlich wäre es auch sinnvoll, in Vaihingen einen RE-Halt einzurichten, auch wenn sich der VRS dagegen wehrt, daß ein RE noch wo anders als in den Kreisstädten hält. Somit könnten Pendler aus Richtung Süden leichter in die S-Bahn zum Flughafen sowie zu den Stadtbahnen in die südlichen Stadtteile umsteigen. Durch das zusätzliche Fahrgastpotential würden sich mögliche Stadtbahnprojekte auch besser rechnen.Das hatten wir hier schon zig-Mal. Probleme gibt es bei der Bahnsteighöhe am Gleis 1 in Vaihingen (96cm-Bahnsteig, die gleiche Problematik wie bei Stuttgart 21 am Flughafen), man müsste mindestens einen neuen Bahnsteig bauen, da der 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit keine weiteren Fahrten auf den S-Bahn-Gleisen zulässt, und da man bei der einfachen Variante eines Umbaus (Gleis 1 auf 76cm bringen, neuer Bahnsteig am Durchfahrtsgleis der Gäubahn Rictung Stuttgart) eine Bahnsteigkante weniger für die S-Bahn hat würde man den S-Bahn-Betrieb auch noch erschweren.
Die Reisezeit würde sich nur für die Leute, die direkt in Vaihingen aussteigen verkürzen, zum Flughafen würde man - den gegenwärtigen Fahrplan vorausgesetzt - nicht schneller kommen, müsste aber in Vaihingen Treppen steigen.