10. 09. 2007, 17:20
glx schrieb:Sooo weit ist die entfernung zwischen den Terminals und der S-Bahn auch nicht wie von einigen S21-Gegnern dargestellt.Ich meinte auch nur: deutlich weiter als bis zur S-Bahn. Das könnte man natürlich mit Rollbahnen vereinfachen (glaube ich aber nicht); dies dürfte aber - wenn man die Gepäckwägelchen in der Nähe des Fernverkehrbahnsteiges abstellen kann - egal sein.
glx schrieb:Und der Umsteigeweg am HBF zwischen Regionalzügen und S-Bahn wird teilweise sogar kürzer sein als z.B. zwischen Stadtbahn und S-Bahn.Natürlich. Aber eben nicht von S-Bahn zu S-Bahn, nehmen wir zum Beispiel an, man wollte nach Korntal, Leonberg, Obertürkheim usw. Und da kann man z.B. an der Schwabstraße mit jeder Menge Kinder und Koffer bequemer umsteigen. (Vorsicht: bildhafte Übertreibung)
glx schrieb:Zum anderen wollen alle Fahrgäste vom Flughafen nicht zwingend mit der S-bahn weiterfahren.Ich meinte doch auch nicht alle, sondern nur, dass durchaus ein ausreichendes Potential da ist.
glx schrieb:Auch Fahrgäste Richtung LB, BB oder WN werden wohl eher die Regionalzüge benutzen die ja Angeblich im 30min Takt Verkehren sollen und viel schneller als die S-bahn sein werden. Auch ich würde im Zweifelsfall eher mit den Regionalzügen zum HBF fahren und in meine S6 umsteigen als ewig mit der S-Bahn rumzugondeln. Des weiteren: Die entfernung Fernbehnhof - Messe ist viel kürzer als die Entfernung S-Bahn - Messe.Ohne Gebäck: sowieso, keine Frage. Messe: auch klar. Aber ob die zwei Regionalzüge pro Stunden den zusätzlichen Messeverkehr aufnehmen können, halte ich auch eher für fraglich.
(Auch klar: Hier könnte ein Shuttle-RE bei Messen helfen.)
glx schrieb:Sorry, vermutlich hast Du mich falsch verstanden:Andy0711 schrieb:Möglicherweise wird er (mit dem gesamten S-Bahn-Plan) verschoben, um Platz für die REs und ICEs zu machen; aber ansonsten wird das eher bleiben - zumindest während der Woche.Weißt du was du da sagst?
Das würde viele S-Bahn Ausbaumaßnahmen der letzten Jahre zu Investitionsruinen verkomme lassen.
Ich meinte, dass man notfalls der S-Bahn-Fahrplan aller Linien über den ganzen Tag insgesamt evtl. um ein paar Minuten vor oder zurück verschoben werden würde (in beide Richtungen zeitlich vor oder in beide Richtungen zeitlich zurück) und dass dies das Maximale wäre, was ich mir vorstellen könnte. (Dennoch wäre ich dagegen!)
Durch solch eine komplette Verschiebung um ein paar Minuten kann ich mir nicht vorstellen, dass Ausbaumaßnahmen zu Ruinen werden würden. Bitte in diesem Fall ein Beispiel, da ich vermute, dass ich mich dann immer noch nicht klar genug ausgedrückt hätte und ein Beispiel bräuchte.
Nebenbei möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie sich die Fahrpläne ändern müssen, falls der S-Bahn-Verkehr 2011 (?) nicht an den gleichen Betreiber fällt...
glx schrieb:OK, Beispiel verstanden. Ich fürchte halt, dass genau das von Dir genannte dir die einzige Lösung wäre. Die Verspätungsanfälligkeit ist mir klar - keine Frage.Andy0711 schrieb:Die ICEs müssten jeweils kurz nach Beginn der 20-Minuten-Lücke auf die Strecke und anschließend die REs, dann sollte das wunderbar passen.Bloß gibt es zwischen Rohr und Vaihingen nur eine 15-Min Lücke
[...]
Ich meinte dass ein Zug der in der heutigen ICE-Fahrplanlage fahren würde kurz vor Rohr auf die S1 auflaufen müsste und dann die Rohrer Kurve durchqueren müsste wenn sich die S1 mit der S2 in Vaihingen trifft. In Folge würde der Zug kurz vor der S2 herfahren. Und wehe einer der Beteidigten Züge hat verspätung. [...]
glx schrieb:OK, so hatte ich mir das auch als wahrscheinlichste Variante bildhaft vorgestellt...DasBa In Wendlingen ist nur eine Verbindung von der NBS Richtung Tübingen vorgesehen.Nicht ganz richtig, es wird auch eine 1-Gleisige verbindungskurve zwischen Neckartalbahn (aus Richtung Plochingen) und SFS (Richtung Ulm) geben die angeblich von Gz benutzt werden soll aber auch im Störungsfalle von Vorteil wäre.
[/quote schrieb:Ist interessant und macht Sinn. (Für meine Frage war die Tatsache wichtig, dass R1 nicht durch den Tunnel fährt.)
glx schrieb:[quote=Andy0711] Wäre dann natürlich interessant, ob die Strecke nach bzw. von Bernhausen kreuzungsfrei erreichbar ist, was sicherlich wünschenswert aber vermutlich nicht unbedingt notwendig wäre.Ist sie nicht. Ich habe Gleispläne* (im Zusammenhang mit der Messe) gesehen wonach die S-Bahn ebenerdig Ausgefäderlt wird. Das ganze sah so aus wie die Gleisanlage an der Albstraße gespiegelt (das Kehrgleis müsstest du dir als S2 vorstellen).
glx schrieb:Aber die Verbindungskurve zwischen S-Bahn und Fildertunnel wird 2-Gleisig Gebaut werden....also etwa so:
. . . . . . . . . . . Stuttgart
Flughafen_______/_/
Flughafen____\___/__________Bernhausen