20. 10. 2009, 13:04
(20. 10. 2009, 07:42)jufri schrieb: Das würde bedeuten: sobald die entsprechenden Bauabschnitte fertig sind würde die U12 statt zum Killesberg zum Hallschlag und statt nach Vaihingen nach Dürrlewang fahren, unter Benutzung des Weinsteigetunnels. Vermutlich würde man sie dann im Vollausbau auch auf einen 10-Minuten-Takt umstellen.Genau so ist es. Die U12, die Ende 2010 mit der Eröffnung des Fasanenhof-Astes der U6 in Betrieb gehen soll, dient erstmal nur dazu, zumindest alle 20 Minuten einen Anschluss des Industriegebiets Vaihingen/Möhringen an die Innenstadt herzustellen.
Der Abzweig nach Dürrlewang zwischen SSB-Zentrum und Wallgraben wird später gebaut, die Straße "Am Wallgraben" ist für die Trasse schon breit genug angelegt worden. Und bis das fertig ist, fährt die U12 eben nach Vaihingen.
(19. 10. 2009, 22:31)GoaSkin schrieb: Ohne zusätzlichen Baumaßnahmen müsste eine neue Linie nach Vaihingen den Weinsteigtunnel mitnutzen. Leider liest man in allen Publikationen, daß die U12 nach Dürrlewang führen soll, aber nirgends steht wie sie dort hin kommt. Die Baubeschreibungen befassen sich alle nur mit Europaviertel und Hallschlag.Das liegt daran, dass es keine andere sinnvolle Möglichkeit gibt, als über den Weisteigtunnel. Am Charlottenplatz sind weitere Tunnel wegen der vorhandenen Bebauung kaum zu machen, und vom Vaihinger Bahnhof aus kommt man nur mit weiteren Tunnelbauwerken nach Dürrlewang. Eine Anbindung Dnrrlewangs an die Stadtbahn über den Wallgraben war dagegen von Anfang an baulich vorgesehen.