09. 09. 2007, 00:01
Da habe ich zwei gelesen:
1. Bei den Aus/ Einrückfahrten von/ nach Leinfelden sieht der Fahrer ja, ob sich überhaupt noch jemand im Zug befindet (aus dem Depot sicher nicht), was äußerst selten ist.
Als Fahrer eines 15er wäre ich eher vorsichtig, denn man sieht vom Innenspiegel wirklich nicht viel nach hinten, repräsentativ kann man nicht die Besetzung beurteilen.
Da ist es in der Stadtbahn schon viel besser, selbst ohne Innenspiegel ;-)
2. Die ZUB hat mit früheren Einrückfahrten nichts zu tun. Die ZUB ist die Zugbeeinflussung, die für die Geschwindigkeiten, Signale, Weichenstraßen usw. zuständig ist.
Die ZUB interessiert sich nicht dafür, ob man an Haltestellen anhält oder nicht (außer bei einer Hst. mit Rotem Ausfahrsignal-
da bleibt der Zug sogar automatisch stehen...).
Was Du sicher meintest, kleiner Yoshi, ist das RBL, das Rechnergestützte Betriebs-Leitsystem.
Da sieht man die Verspätung/ Verfrühung jedes Zuges, sowie seinen Standort und Zustand (Türfreigabe, Geschwindigkeit).
Abgesehen davon gibts abends/nachts vor allem vor schulfreien Tagen (Wochenende) soviel Verkehr auf den Linien, daß die verkürzten Fahrzeiten (im 15-Minutentakt) nicht ausreichen, da käme eine Erleichterung gut.
Der letzte 6er 06-06 hat z.B. vom Charlottenplatz bis Möhringen ganze 12 Minuten Fahrzeit.
Da braucht keiner mehr S21, den ICE zum Flughafen hängen wir ab Hbf locker ab!
1. Bei den Aus/ Einrückfahrten von/ nach Leinfelden sieht der Fahrer ja, ob sich überhaupt noch jemand im Zug befindet (aus dem Depot sicher nicht), was äußerst selten ist.
Als Fahrer eines 15er wäre ich eher vorsichtig, denn man sieht vom Innenspiegel wirklich nicht viel nach hinten, repräsentativ kann man nicht die Besetzung beurteilen.
Da ist es in der Stadtbahn schon viel besser, selbst ohne Innenspiegel ;-)
2. Die ZUB hat mit früheren Einrückfahrten nichts zu tun. Die ZUB ist die Zugbeeinflussung, die für die Geschwindigkeiten, Signale, Weichenstraßen usw. zuständig ist.
Die ZUB interessiert sich nicht dafür, ob man an Haltestellen anhält oder nicht (außer bei einer Hst. mit Rotem Ausfahrsignal-
da bleibt der Zug sogar automatisch stehen...).
Was Du sicher meintest, kleiner Yoshi, ist das RBL, das Rechnergestützte Betriebs-Leitsystem.
Da sieht man die Verspätung/ Verfrühung jedes Zuges, sowie seinen Standort und Zustand (Türfreigabe, Geschwindigkeit).
Abgesehen davon gibts abends/nachts vor allem vor schulfreien Tagen (Wochenende) soviel Verkehr auf den Linien, daß die verkürzten Fahrzeiten (im 15-Minutentakt) nicht ausreichen, da käme eine Erleichterung gut.
Der letzte 6er 06-06 hat z.B. vom Charlottenplatz bis Möhringen ganze 12 Minuten Fahrzeit.
Da braucht keiner mehr S21, den ICE zum Flughafen hängen wir ab Hbf locker ab!