Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vereinsgründung der Eisenbahnfreunde Murrtal am Sa, den 10.10.2009
(11. 10. 2009, 11:03)sprudel91 schrieb: Lieber eisteefahrer, du hast Recht. Der Bus ist in dem Fall einfach nur scheiße, der Bahnbetrieb muss aufrecht erhalten werden. ABer bedenke bitte auch dass der Bus mehr Haltestellen als die Regionalbahn bedient. Auch das ist wichtig.

Im Konkreten Beispiel TERD ist der Bahnhaltepunkt etwa 900 m von der Ortsmitte entfernt. Das heißt, man läuft so ca. 10 Minuten zum Haltepunkt. Hierbei muss man aber bedenken, dass eine Bahnstation, u.a. aufgrund der höheren zu erwartenden Reisegeschwindigkeit und des sog. Schienenbonus, ein deutlich Größeres Einzugsgebiet hat.

Für die Strecke Erdmannhausen-Rielingshausen -> Marbach benötigen die Regionalbahnen der DB 3 Minuten, die Beförderung unterster Stufe ab Rathaus 8 Minuten. Dadurch habe ich schonmal die Hälfte der Wegzeit zum Bahnhof wieder drin. Wenn ich den Zug direkt nach Stuttgart Hauptbahnhof durchbinde, spare ich noch dazu die 5 Minuten Umsteigezeit in Marbach, und die Stumpfgleiseinfahrt nach TMB Gleis 3, sodass man wohl weitere 5 Minuten einspart (Man will ja auch noch anhalten). Dadurch wäre trotz Fußweg zum Bahnhof Erdmannhausen die Fahrzeit nach Stuttgart Hauptbahnhof gleich.

Ich sehe hierbei auch nicht die Deutsche Bahn AG oder die NVBW (die auf der Strecke übrigens garnix zu melden hat) in der Pflicht, sondern die Landkreise. Warum bestelle ich, wenn die Bahn nicht durch den VRS (der hier zuständiger Aufgabenträger ist) bestellt wird, als Landkreis einen parallel fahrenden Bus und nicht die Zugsleistungen? Zugegebenermaßen - die Regionalzüge ohne Durchbindung nach Stuttgart sind etwas unattraktiv - eine Durchbindung (Mein Traum wäre ja mit Aufenthalten nur in Freiberg und Ludwigsburg als Stadtexpress; das ist aber wohl leider nicht finanzierbar) ist dringend nötig.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vereinsgründung der Eisenbahnfreunde Murrtal am Sa, den 10.10.2009 - von eisteefahrer - 11. 10. 2009, 11:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste