30. 09. 2009, 15:51
(30. 09. 2009, 13:36)Yugi500 schrieb: Nach meinen Informationen ist die La aufgrund von Beschwerden der Anlieger eingerichtet worden.
Aufgrund von Beschwerden der Anlieger? Nun, die Bahn ist ja auch erst seit etwas über 100 Jahren da ;-) Das Gezuckel nervt aber auch gewaltig (na gut, nur noch 1 Monat, dann ziehe ich von Korntal weg).
Und ich dachte erst, dass die La aufgrund des nicht mehr guten Gesamtzustands der Gleisanlagen (da alle drei Durchfahrtsgleise betroffen sind) eingerichtet wurde; so liegen auf Gleis 2 Schienen aus dem Jahr 1960 auf morschen Holzschwellen. Dies vielleicht vorsorglich aufgrund mangelnder Wartung (Berliner S-Bahn, anyone?).
Für mich kommt allerdings folgende - wahrscheinlichere - Möglichkeit in Betracht, warum die La eingerichtet wurde: Seit dem Austausch/Neubau/Umbau der Weiche von Gleis 1 zum Gleis nach Kornwestheim hat es am Herzstück immer heftig (und vor allem lauter als vorher) gerumpelt, dass ich mich schon immer gefragt hatte, was da denn verschlimmbessert wurde und in welches Loch der 420 nun reinfällt. Das würde auch erklären, warum sich die Anwohner beschwerten. Die La wurde dann wahrscheinlich auf alle Gleise ausgedehnt, von denen man auf diese Weiche gelangen könnte (1, 2, 3).
(30. 09. 2009, 13:36)Yugi500 schrieb: Nun frage ich mich, was da jetzt unternommen wird, da ich nicht glaube, dass die Bahn nun dauerhaft die Züge um minimum 2 Minuten verspäten will (was vorallem in der Hauptverkehrszeit ziemlich ungünstig ist). Weiß da jemand etwas genaueres dazu?
Mein Tip wäre hier: bewegliche Herzstücke einbauen. Aber: 1. fragt mich ja keiner, 2. ist das viiiiel zu teuer und 3. kommt das auf die paar Mehrminuten bei der generellen Verspätungssituation in der HVZ auch nicht mehr an.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)
"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Torsten (TS, Gleis 461)
"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")