24. 09. 2009, 12:54
(23. 09. 2009, 23:08)GoaSkin schrieb: Gibt es politische Absichten, mittelfristig etwas am bestehenden Stadtbahnnetz auszubessern oder beschränkt man sich weiter auf Neubaustrecken? Wie sieht es z.B. mit der Hackstraße (Stockach-Gaisburg) aus? Dort hat man kilometerweit immernoch einen Straßenbahnbetrieb. Ohne Tunnel kann man dort vom Autoverkehr nicht unabhängig werden.
Natürlich schlummern in diversen Schubladen noch einige Pläne, etwa für Tunnels unter der Bebel- und der Hohenheimer Straße, obwohl es dort großteils bereits eigene Bahnkörper gibt (nur daß es durch die dann insgesamt etwas eng zugeht). Aber wie dt8.de schon gesagt hat, ist man ja inzwischen dazu übergegangen, Tunnels, wo sie nicht unbedingt sein müssen, zu vermeiden, deswegen dürften diese Vorhaben mehr oder weniger tot sein (kann man einen Tunnel eigentlich beerdigen? ). Und gerade der Berliner Platz ist ja, wie der Verlauf dieses Threads schon gezeigt hat, ein eher ungeeignetes Beispiel dafür, wo man am bestehenden Netz noch herumdoktern könnte. Da scheint es mir doch wesentlich sinnvoller, über Netznachverdichtungen oder Neubaustrecken, egal ob ober- oder unterirdisch, zu diskutieren.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)