02. 09. 2007, 13:42
DasBa schrieb:Warum soll denn die S-Bahn auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden bzw. wo hast du das her?
Also die zu den Sommerferien eingeführten Verstärker am Samstag werden bestimmt wieder wegfallen sie ja nur der erschließung des Flughafens und der Messe dienen, welche dann über den Fildertunnel viel besser erfolgen kann. Und was erschlißt die S2-Süd dann alleine? Filderstadt (Verstärker gehen da eh nicht), Echterdingen und Oberaichen (die Stadtbahn ab Leinfelden ist nicht wirklich langsamer in der Innenstadt (Leinfelden - HBF mit Stadtbahn 24 min, mit S-Bahn 22 min)). Und zur Erschließung von Filderstadt, Echterdingen und Oberaichen 4 Bahnen/h fahren zu lassen halte ich mal für übertrieben, vor allem da die Filderbahn noch zusätzlich durch RE und ICE belastet wird die auch noch durchgeschläust werden müssen*. Da ist eine im 30er Takt verkehrende S-Bahn schon angenehmer für die Trasenplanung.
Also könnten durchaus auch die Verstärker unter der Woche entfallen. Eventuell lässt man die U5 im normalen SSB-Takt fahren und verkauft das ganze dann als Verbesserung.
*Ich habe mal berechnet das die Fernzüge die S1/S2 überholen müssten wärend sich die beiden in Vaihingen treffen. In diesen Zusammenhang wär natürlich auch die Stadtbahn nach Filderstadt interessant, denn mit der Fahrplanlage der S3 (S2 wär ja dann eingestellt worden) gäb´s nicht solche Probleme. Da aber so schnell keine Stadtbahn nach Filderstadt fahren wird...