Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sollte man Ludwigsburg an die AVG-Stadtbahn anbinden?
#3
Für Betriebsfahrten alleine lohnt sich eine Verbindungsstelle zur DB-Strecke kaum. Stadtbahnen werden zum Abtransport meist mit einem Kran auf einen Tieflader-LKW gehoben.
Die Niederflurfahrzeuge in Karlsruhe sind zu dem auch nicht mehr der aktuellste Stand. Da sollte man sich etwas Modernes anschaffen.
Sollten es die Grünen in Stuttgart schaffen, ihre Forderung zur Einführung eines von der Stadtbahn unabhängigen zusätzlichen Niederflurnetzes in Stuttgart durchzusetzen, dann wären auch die ludwigsburger Strecken auf jeden Fall für die SSB interessant. Andernfalls käme man kaum drum herum, einen eigenen Betriebshof einzurichten - selbst wenn man die Stadtbahn Karlsruhe mit integrieren würde. Man kann nicht wegen jeder Störung aus Karlsruhe angefahren kommen. Das würde den Betrieb zu lange unterbrechen.
Eine zusätzliche Integration der Stadtbahn Karlsruhe in Ludwigsburg wäre lediglich interessant, falls man sich in Ludwigsburg für eine Hochflurvariante entscheiden würde und direkte Fahrten von der Ludwigsburger Innenstadt in das nördliche Umland ermöglichen. Da erlaubt die Stadtbahn eben entlang der DB-Strecken die Umsetzung von Haltepunkten in kürzeren Abständen als bei der S-Bahn, da man nur kürzere Bahnsteige benötigt.

Gibt es eigentlich überhaupt konkrete Pläne zum Bau der Stadtbahn Ludwigsburg oder ist das lediglich eine Idee, die ab und zu mal aus den Schubladen herausgekramt wird, aber dann dort immer auch schnell wieder verschwindet?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: sollte man Ludwigsburg an die AVG-Stadtbahn anbinden? - von GoaSkin - 08. 09. 2009, 12:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste