Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Problem mit den freien Sitzplätzen
#14
(30. 07. 2009, 17:46)moduni schrieb: Auch schon oft beobachtet: Leute steigen aus, die Bahn ist gut gefüllt. Eine 2er- oder 4er-Sitzgruppe wird frei. Die einsteigenden Leute sehen das, "stürzen" sich gezielt auf diese freien Plätze, aber sobald jemand anderes schneller ist, tun sie so, als ob sie sich doch nicht dort hinsetzen wollten, gehen vorbei und stellen sich dann irgendwo an die Tür oder in den Gang.
Dazu möchte ich auch noch was beisteuern:
Da ich in der Mehrzahl nur kurze Distanzen (2-5 Haltestellen) zurücklege, ist es mir meistens relativ egal, ob ich mich setze, oder nicht. In diesem Fall setze ich mich aber auch nicht irgendwo dazu - dann stehe ich lieber; im Geschäft sitze ich lange genug. Bei größeren Distanzen (ab ca. 10 Minuten) oder unhandlichem Gepäck tendiere ich aber doch eher dazu, mir einen Sitzplatz zu suchen.

Außerdem: Wenn ich z. B. Musik höre, setze ich mich auch nur hin, wenn niemand in der Nähe ist, da ich keine Lust auf eine Diskussion habe - wenn sich dann jemand zu mir sitzt, ist die Hemmschwelle für diesen, sich zu beschweren, größer. Nicht, dass ich sonderlich laut Musik höre - nur so laut, dass die Umgebungsgeräusche nicht im Vordergrund sind, was im S-Bahn-Tunnel schon mal schwierig sein kann (definiere: laut?).

Hintergrund: Ich weiß, dass es mich auch schon stören kann (stimmungsabhängig), wenn ich neben jemandem sitze, der in einer vernünftigen Lautstärke Musik hört.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu; es ist eher typisch für Teile Europas; in anderen Kulturen ist es sogar unhöflich, sich wegzusetzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Problem mit den freien Sitzplätzen - von Andy0711 - 27. 08. 2009, 09:34
RE: Das Problem mit den freien Sitzplätzen - von cappucino317 - 11. 09. 2009, 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste