24. 08. 2007, 21:37
dt8.de schrieb:ein Niederflurbus hat wesentlich weniger Sitzplätze, auch das ist ein erhebliches Komfortargument.
Wobei ja die Überlandversionen da schon mehr Sitze bieten als ein Stadt-Nf-Bus. Auch wenn das Dauerpodest natürlich auch nicht ganz so toll ist.
dt8.de schrieb:Aber der Wirkungsgrad, Wartungsfreundlichkeit und vor allem Anschaffungskosten sind für den Betreiber wesentliche Argumente.
Wenn man Nf in der Ausschreibung festschreiben würde dann nicht mehr .
Und ich mein mal gelesen zu haben das die EU bis 2015 einen Behindertengerechten ÖPNV wünscht sofern das die Finanzen zulassen. Und wenn das die Auftragenträger umsetzen wollen/müssen dann wär´s halt aus mit Hf.
dt8.de schrieb:Ich kenne bis auf einen Citaro Ü nur Gelenkbusse, und die gibt's (hier) nicht als LE.
Hat es nicht gehießen DB-Stadtverkehr will künftig einheitlich bestellen? Aber wo wär die Einheitlichkeit wenn man sogar im gleichen Betrieb verschiedene Bustypen einsetzen würde?
dt8.de schrieb:Zumindest bist Du nicht bereit, diese rollstuhlgerechten Anfahrtsmöglichkeiten als Alternativen zum NF-Bus anzuerkennen.
Als provisorische Lösung ist das auseichen auf andere Buslinen sicherlich eine annehmbare Alternative. Langfristig sollte man aber schon kucken das man die Linie Rollstuhlgerecht kriegt. Das muss übrigens nicht automatisch heißen das man auf Hf-Busse verzichten muss. Schließlich gab es in HD früher auch Rollstuhlgerechte Hochfluhrer (das das nicht ganz billig ist ist mir klar).
dt8.de schrieb:Nahezu alle Pkw-Fahrer im Großraum Stuttgart wären per ÖPNV billiger als mit dem Pkw, und dennoch verwenden sie den Pkw.
Wenn man aber per ÖPNV viel länger unterwegs wäre (was bei Bussen im Überlandverkehr immer der Fall ist) nimmt man als PKW-Fahrer lieber den PKW. Nur Schienengebundene Fahrzeuge können den PKW abhängen. Deshalb erfand man den P+R-Parkplatz
dt8.de schrieb:Im Umkehrschluß darf ich also annehmen, daß für diejenigen, die aus Kostengründen per ÖPNV fahren der Pkw doch eine Alternative ist.
Wären die hohen PKW.Kosten nicht würden diese Fahrgäste wohl nicht ÖPNV fahren. Ja das würd ich auch sagen.
dt8.de schrieb:Und im Überlandverkehr ist genug Zeit.
Nicht immer. Der Anschlusszug wartet nicht...
Und wenn man diesen zu oft von hinten sieht wird sich der Pendler Alternativen überlegen müssen.
dt8.de schrieb:Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß der O407 (wir reden vom Überlandverkehr) genauso verbaut ist wie ein O405N oder Citaro?
Podeste sind aber vorhanden. Die höhe ist erstmal zweitrangig.
dt8.de schrieb:Ungefähr so, wie auch die Rollstuhlmitnahme in einen O405 klappt.
Eher wie die Gepäckmitnahme im DoSto klappt.