21. 07. 2009, 15:09
(21. 07. 2009, 13:05)mrdhz schrieb: Allerdings verbaut man sich mit der blauen Möglichkeit auch S-Bahnen bei Störungen im Tunnel Hbf-Österfeld über die neue ICE Trasse an den Flughafen zu leiten. Die S-Bahn, anstatt an der ursprünglichen Station, an den Ferngleisen des neuen Bahnhofs halten zu lassen wäre ja durch die Diskussion, die jetzt schon beim S-Bahnhof über die Bahnsteighöhe besteht, ausgeschlossen.Nicht ganz. Das Problem beim Bahnhof unter den Terminals ist, dass die Bahnsteige nach dem Umbau eine Höhe von 75cm hätten. Damit wären sie für S-Bahnen nicht mehr barrierefrei, da diese für einen barrierefreien Zugang 96cm Bahnsteighöhe brauchen. Das heißt, ein jetzt barrierefreier Bahnhof würde in einen nicht mehr barrierefreien Bf umgebaut. Genau das ist rechtlich nicht zulässig, die DB hoffte aber auf eine Ausnahmegenehmigung.
Der Fernbahnhof hätte 75cm Bahnsteighöhe (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). S-Bahnen können an solchen Bahnsteigen halten (viele Bahsnteige im S-Bahn-Netz haben diese Höhe, z.B. Esslingen), nur ist der Zugang dann eben nicht barrierefrei. Rechtlich ist die Sache hier aber unproblematisch, da es sich um einen Neubau handelt, der ohnehin nicht für alle eingesetzten Baureihen barrierefrei sein kann. Die Nutzung des Bahnsteigs durch S-Bahnen im Ausnahmefall wird dann auch hingenommen, da es ja nur bei Störungen vorkommt und man da keine hohen Anforderungen an die Barrierefreiheit stellen kann. Aber prinzipiell können S-Bahnen an 75cm hohen Banhsteigen halten.