17. 07. 2009, 08:37
(17. 07. 2009, 00:17)WN 26 schrieb: Das liegt aber daran, daß man ursprünglich die regelspurige dritte Schiene in Außenlage angebracht hatte, d.h. diese aus heutiger Sicht zu weit hinten liegenden Bahnsteigkanten wären bei Einsatz eines breiteren U-Bahn-Wagens genauso im Weg gewesen. Ich vermute mal, der Hintergedanke war damals, daß man so ohne großen Aufwand die notwendige Aufweitung des Strecken-Lichtraumprofils erreichen konnte, d.h die zwei Gleise nicht extra auseinanderziehen mußte.
Mein Wissensstand ist der, daß es dabei um Fluchtwege ging. Der GT4 hat Türen nur zur rechten Seite hin, so daß bei einer gemeinsamen Schiene links auf rechten Seite - also an der Türseite - zur Tunnelwand hin mehr Fluchtraum ist. Der Fluchtweg war damals allerdings in der Mitte zwischen beiden Gleisen. Für den Stadt-/U-Bahn-Wagen spielte das dagegen keine Rolle, da auf beiden Seiten Türen vorhanden sind.
Bei der Strecke zur Ruhbank ist der Fluchtweg der Grund für die Verschwenkung der gemeinsamen Schiene.