16. 07. 2009, 09:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 07. 2009, 09:15 von Andy0711.)
(15. 07. 2009, 10:22)henchen2410 schrieb: Das Berliner Kleinprofil ist nochmal deitlich kleiner, als die Stuttgarter DT8-Züge, die Londoner "Tube" Züge m.W. auch, also das geht schon "sehr locker mit viel Luft".Anders formuliert: Fahrzeuge, die (auch) auf Straßen fahren, dürfen maximal 2,65 Meter breit sein. Viele U-Bahnen sind 2,95 Meter breit - ist wohl so eine Art Standardgröße, was nicht heißen muss, dass es nicht anders geht.
Grüßle
henchen2410
In Stuttgart ist sicher nicht in den nächsten 20-50 Jahren damit zu rechnen, dass ein reiner U-Bahn-Verkehr entsteht (sagen wir mal zu Lebenszeiten der jetzigen Fahrzeuge). Selbst wenn je einer entstehen würde, ist es fraglich, ob man breitere Fahrzeuge einsetzen würde, da man keinen Mischverkehr betreiben kann und alle Bahnsteige um etwa 15 Zentimeter zurückziehen müsste. (Die ursprünglichen Planungen kann man am Bahnhof am Südteil der U5/U15-Haltestelle erkennen - dort sind die auslaufenden Hochbahnsteigenden noch versetzt.)