09. 07. 2009, 08:03
(08. 07. 2009, 20:20)glx schrieb: Den Anschluss ans Bestandsnetz sehe ich nicht so dramatisch. Dann müsste man dann den Bestandstunnel aufweiten (muss man ja auch bei S21, aber an 5 Stellen) und den Tunnel von der Seite einführen. Dann hat man zwar keine nivaufreie Kreuzung, aber das ist bei momentan nur einer geplanten abzweigenden Linie (die U15 soll ja weiterhin über Pragfriedhof fahren) auch nicht extrem dramatisch.
In anderen Städten klappen solche Abzweige schließlich auch.
Problematisch ist aber eben die unterquerung des A1-Geländes dass dann möglicherweiße schon bebaut ist.
Da wären wir dann wieder bei der hier gern diskutierten Frage, ob in Tunneln nicht-niveaufreie Kreuzungen erlaubt sind. Ich bin der Ansicht, dass dies nicht genehmigungsfähig ist.
Hast Du das sicher, dass die U15 auch nach dem eventuellen Bau der U12 über die Friedhofstraße fährt? Mein Stand war, dass dies ein Provisorium ist. Nach der Umplanung am Milchhof wird es mit dem MIV an der Ecke Friedhofstraße/Nordbahnhofstraße eng - ob dann da auch noch eine abbiegende Trasse möglich ist, ohne den Straßenverkehr zusammenbrechen zu lassen, wage ich zu bezweifeln.
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