Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? zu alten HSB-Bus in LB
#9
glx schrieb:
dt8.de schrieb:Nicht ohne Grund hat die SSB nachersten Versuchen 1990/1991 noch so lange auf die Beschaffung von Niederflurbussen verzichtet.

War da nicht eher was das die Nf-Busse die Steigungen nicht hochkamen?

Und warum nicht? Gerade wegen der genannten Gründe. Hohe Verluste in ungünstigen Getrieben "fressen" Motorleistung, was eben auch zu höherem Verbrauch führt.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Am besten jetzt, heute, gleich?

Am besten ab jetzt keine Hochfluher mehr beschaffen. Richtig. Wink

Ich nannte Gründe, warum das nicht Sinn macht. Falls Du statt darauf einzugehen nur mit obenstehenden Satz antwortest, dann ist das keine Diskussionsgrundlage.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Es gibt genug Möglichkeiten, um auch aus Richtung Tübingen rollstuhlgerecht zum Flughafen zu kommen.

Aus Bebenhausen, Waldenbuch und Steinenbronn? Da fahren zwar Niederfluhrer auf anderen Linien aber wenn ich da richtig Informiert bin nicht nach im Fahrplan ersichtlichen Umläufen.

Mit welchem Anspruch forderst Du dann rollstuhlgerechte Busse gerade auf der Linie zum Flughafen, nur weil Du zum Flughafen willst?
Wäre ich Verkehrsplaner wäre die Linie 86 vielleicht mit jedem zweiten Kurs rollstuhlgerecht, aber niemals der Flughafenbus. Wer von dort zum Flughafen will kann auch die 86 nach Leinfelden nehmen und dann die S-Bahn.

Grundnetz, nicht irgendwelche Sonderlinen, die man umfahren kann.

Nochmal: bevor es die Linie zum Flughafen gab kam man auch zum Flughafen. Und das geht heute noch.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Es dauert länger, ja, aber da fängst dann auch Du an, für Deinen eigenen Komfort/Zeitgewinn anderen Deine Wünsche aufzudrücken.

Niederfluhrbusse als Anschaffung alleine für Rollifahrer anzusehen ist schon etwas kurzsichtig. Auch Fahrgäste mit Kinderwagen dürften wohl viel lieber im Niederfluhrbus fahren als im Hochfluhrer. Auch Gehbehinderte und ältere Fahrgäste dürften die Niederfluhrbusse mehr schätzen als einen villeicht etwas bequemeren Hochfluhrer.

Erstens fahren nicht nur Ältere und Gehbehinderte, sondern der Großteil sind noch immer "normale" Fahrgäste, die vom eigenen Pkw mit entsprechendem Komfort abgeworden werden müssen. Ich habe auch einen Pkw in der Garage, der hat diese Bequemlichkeiten. Fallen die normalen Fahrgäste nämlich weg und bleiben nur noch die vier A übrig (Auszubildende, Arbeitslose, Arme, Alte), dann geht es mit dem ÖPNV ganz schnell abwärts, und dann fährt auch für Rollstuhlfahrer gar nichts mehr.
Abgesehen davon, gerade älteren und gehbehinderten Fahrgästen würde ich niemals einen Niederflurbus anbieten. Es mag zwar sein daß diese Personen einen NF-Bus als Vorteil ansehen, aber das ist aufgrund deren Verhaltens sehr kurzsichtig. Die Stufen an den Ein- und Ausstiegen werden von diesem Personenkreis nur bei stehendem Bus betreten, dann dauert das zwar, ist aber relativ gefahrlos. ein NF-Bus hat *immer* Stufen im Bus, und gerade genannter Personenkreis hat die Angewohnheit bei fahrendem Bus sich im Bus zu bewegen. Und da werden die Stufen im Bus zu einer Gefahr.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Und jetzt die provokative Frage: was ist besser, eine neue Linie, die 0,1% der Fahrgäste nichts nutzt weil diese mit dem Rollstuhl nicht mitkönnen, oder diese Linie gar nicht erst einzuführen?

Ich hätte kein Problem damit wenn man die Linie mit Altfahrzeugen betreiben würde. Was mich stört ist dass man als man sich für die Linie im Jahre 2006 neue Busse beschafte es immer noch Hochfluhrer sein mussten. Jetzt hat man für die nächten 15 Jahre die Dinger am Hals. Wenigsten ist einer der Kisten für den Sommer an 2 Tagen/Woche für den Pendel nach Tripsdrill abgezogen.

Ich habe Gründe gegen NF-Busse genannt. Irgendwie hast Du eine relativ einseitige Betrachtungsweise und kannst oder willst die Gründe weder akzeptieren noch darauf eingehen. Das mußt Du auch nicht, aber dennoch mußt Du damit leben, daß die Busunternehmen nach diesen Gründen handeln und deshalb weiter Hochflurbusse beschaffen.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Genau deshalb wurden die eigentlich gekauft.

Wegen den Gepäckklappen?
Ja das war ein Argument. Aber kaum ein Busfahrer wird wohl ohne nachfrage den Gepäckraum anbieten. Das hab ich schon von Anfang an vermutet und es scheint sich zu bestätigen. Von daher hätte man auch einen Gelenker mit größeren Mehrzweckbereich anschaffen können. Da hätte jeder was von gehabt.
[/quote]

Nur weil Du noch nie gesehen hast, daß die benutzt werden, heißt das nichts. Was ist z.B. am Samstag morgen um 6.00 Uhr, wenn alle Ferienflieger gleichzeitig starten? Vielleicht werden die da benötigt und benutzt, und zu den Zeiten zu denen Du fährst eben nicht? Das wieder so eine Verallgemeinerung.
Und ein großerer Mehrzweckbereich ist bei viel Gepäck keine Lösung, weil das Gepäck damit noch immer ungesichert im Fahrgastraum ist. Wenig kann man da immer sicher unterbringen, viel nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
? zu alten HSB-Bus in LB - von glx - 20. 08. 2007, 21:00
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von K.E. - 20. 08. 2007, 21:14
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von dt8.de - 21. 08. 2007, 00:34
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von glx - 21. 08. 2007, 21:56
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von dt8.de - 22. 08. 2007, 11:27
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von glx - 22. 08. 2007, 22:47
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von dt8.de - 23. 08. 2007, 00:19
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von glx - 23. 08. 2007, 20:54
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von dt8.de - 23. 08. 2007, 23:29
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von Dennis123 - 22. 08. 2007, 14:14
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von dt8.de - 22. 08. 2007, 19:49
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von glx - 24. 08. 2007, 21:37
RE: ? zu alten HSB-Bus in LB - von SSB fan - 02. 12. 2010, 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste