(08. 07. 2009, 18:54)ChrisM schrieb: Das größere Problem als eine alternative Streckenführung unter A1 dürfte der Anschluss ans Bestandsnetz sein. Denn diese recht teure Lösung mit Verlegung des Tunnels unter der Heilbronner Straße wird ja als Folgemaßnahme aus dem S21-Budget bezahlt. Ich glaube nicht, dass die SSB das Geld aufbringen könnten. Darüberhinaus dürfte sich das Kosten/Nutzen-Verhältnis als reiner A1-Zubringer für die U12 deutlich verschlechtern. Daher bleibe ich bei der Formel: Kein S21, keine U12 durch A1.
Den Anschluss ans Bestandsnetz sehe ich nicht so dramatisch. Dann müsste man dann den Bestandstunnel aufweiten (muss man ja auch bei S21, aber an 5 Stellen) und den Tunnel von der Seite einführen. Dann hat man zwar keine nivaufreie Kreuzung, aber das ist bei momentan nur einer geplanten abzweigenden Linie (die U15 soll ja weiterhin über Pragfriedhof fahren) auch nicht extrem dramatisch.
In anderen Städten klappen solche Abzweige schließlich auch.
Problematisch ist aber eben die unterquerung des A1-Geländes dass dann möglicherweiße schon bebaut ist.