22. 08. 2007, 19:49
Dennis123 schrieb:Also hier auf den Bild ist ja ein low entry bus gezeigt. Etwa im Januar oder so habe ich diese Bus auch zum ersten mal auf der route von Tübingen nach Waldenbuch(Glashütte) genutzt(Schüler in Tü). Eigentlich ist der Bus ganz gut, und eben für leute mit Gehbehinderungen oder leute im Rollstuhl recht gut geeignet. Aber um das zu erreichen, wurden viele Sitzreihen geopfert(O405 hat 7*4 vorne, Citaro LE Ü 11 sitze vorne), was gerade im überlandverkehr nachteilig ist.
Ja und nein, auch der Citaro Ü hat vorne keine 7x4 Plätze mehr, sondern weniger. Wie schon geschrieben ist mir der O407 mit vernünftiger Bestuhlung noch immer am liebsten, das steht außer Frage.
Dennis123 schrieb:Würde z.B. statt diesem Bus ein normaler Citaro Ü benutzt, wären erstens mehr sitzte drin, und zweitens wäre dennoch die Behindertenfreundlichkeit gewährleistet.
Das einzige argument für diesen Bus ist laut RBS ja, dass durch das hohe Heck der Motor besser erreichbar ist, und so sich die Wartungskosten reduzieren würden.
Das mag das einzige Argument für die RBS sein, aber aus Fahrgastsicht ist der Komfort (theoretisch -> Bestuhlung ist Bestellersache) um einiges besser. Ein NF-Bus hat z.B. prinzipbedingt kürzere Federwege, was sich dann merkbar auf den Fahrkomfort niederschlägt. Ein NF-Bus ist auch immer lauter, innen und außen: da ist einfach nicht soviel Platz für die Dämmung. Beim Getriebe geht man Kompromisse ein, die sich im Verbrauch auswirken, und vieles mehr, was gegen NF-Busse spricht.
Dennis123 schrieb:Als weiteren vorteil würde ich ja die Optik noch sehen(auch für normalen Citaro), wenn z.B. mal die kastenförmigen O405 abgelöst werden, die ja "nichteinmal" eine anständige klimatisierung bieten(Da hab ich auch schon erfahrungen gemacht im Sommer, wenn der Bus gerammelt voll ist - das ist eine Luft).
Auch das ist Sache des Käufers, nicht des Busses. Die RBS hat auch O405/O407 mit Klimaanlage.
Dennis123 schrieb:als Reisebus gedacht: Ich glaube sogar, das der eine gepäckklappe hat, die aber offensichtlich nicht genutzt wird(die Leute, die zum Flughafen fahren schleppen ihr Gepäck immer die bielen Stufen rauf).
Genau deshalb wurden die eigentlich gekauft.