22. 08. 2007, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 08. 2007, 14:21 von Dennis123.)
Zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal etwas sagen(sonst bin ich nur interessierter mitleser):
Also hier auf den Bild ist ja ein low entry bus gezeigt. Etwa im Januar oder so habe ich diese Bus auch zum ersten mal auf der route von Tübingen nach Waldenbuch(Glashütte) genutzt(Schüler in Tü). Eigentlich ist der Bus ganz gut, und eben für leute mit Gehbehinderungen oder leute im Rollstuhl recht gut geeignet. Aber um das zu erreichen, wurden viele Sitzreihen geopfert(O405 hat 7*4 vorne, Citaro LE Ü 11 sitze vorne), was gerade im überlandverkehr nachteilig ist.
Würde z.B. statt diesem Bus ein normaler Citaro Ü benutzt, wären erstens mehr sitzte drin, und zweitens wäre dennoch die Behindertenfreundlichkeit gewährleistet.
Das einzige argument für diesen Bus ist laut RBS ja, dass durch das hohe Heck der Motor besser erreichbar ist, und so sich die Wartungskosten reduzieren würden.
Als weiteren vorteil würde ich ja die Optik noch sehen(auch für normalen Citaro), wenn z.B. mal die kastenförmigen O405 abgelöst werden, die ja "nichteinmal" eine anständige klimatisierung bieten(Da hab ich auch schon erfahrungen gemacht im Sommer, wenn der Bus gerammelt voll ist - das ist eine Luft).
Natürlich bieten neue Busse auch den Vorteil, dass sie einfach noch nicht so abgenutzt sind, und dann vielleicht auch kein Bus vor Dettenhausen, wegen einer ausgefallenen Kühlung nothalten muss(Wobei (zur verteidigung der o405) beim Citaro schoneinmal die Klimaanlage am Postamt ausgelaufen ist).
Nachtrag zu den Lion's Regios auf der linie 828:
Die dinger sind wirklich schrecklich, die stufen sind doppelt so hoch wie bei einem O405, der Bus selber riecht nach einem Jahr immer noch nach Polster, und hat den MAN typischen Stop-Drücker-Lärm. Der Bus ist eher als Reisebus gedacht: Ich glaube sogar, das der eine gepäckklappe hat, die aber offensichtlich nicht genutzt wird(die Leute, die zum Flughafen fahren schleppen ihr Gepäck immer die bielen Stufen rauf).
Also hier auf den Bild ist ja ein low entry bus gezeigt. Etwa im Januar oder so habe ich diese Bus auch zum ersten mal auf der route von Tübingen nach Waldenbuch(Glashütte) genutzt(Schüler in Tü). Eigentlich ist der Bus ganz gut, und eben für leute mit Gehbehinderungen oder leute im Rollstuhl recht gut geeignet. Aber um das zu erreichen, wurden viele Sitzreihen geopfert(O405 hat 7*4 vorne, Citaro LE Ü 11 sitze vorne), was gerade im überlandverkehr nachteilig ist.
Würde z.B. statt diesem Bus ein normaler Citaro Ü benutzt, wären erstens mehr sitzte drin, und zweitens wäre dennoch die Behindertenfreundlichkeit gewährleistet.
Das einzige argument für diesen Bus ist laut RBS ja, dass durch das hohe Heck der Motor besser erreichbar ist, und so sich die Wartungskosten reduzieren würden.
Als weiteren vorteil würde ich ja die Optik noch sehen(auch für normalen Citaro), wenn z.B. mal die kastenförmigen O405 abgelöst werden, die ja "nichteinmal" eine anständige klimatisierung bieten(Da hab ich auch schon erfahrungen gemacht im Sommer, wenn der Bus gerammelt voll ist - das ist eine Luft).
Natürlich bieten neue Busse auch den Vorteil, dass sie einfach noch nicht so abgenutzt sind, und dann vielleicht auch kein Bus vor Dettenhausen, wegen einer ausgefallenen Kühlung nothalten muss(Wobei (zur verteidigung der o405) beim Citaro schoneinmal die Klimaanlage am Postamt ausgelaufen ist).
Nachtrag zu den Lion's Regios auf der linie 828:
Die dinger sind wirklich schrecklich, die stufen sind doppelt so hoch wie bei einem O405, der Bus selber riecht nach einem Jahr immer noch nach Polster, und hat den MAN typischen Stop-Drücker-Lärm. Der Bus ist eher als Reisebus gedacht: Ich glaube sogar, das der eine gepäckklappe hat, die aber offensichtlich nicht genutzt wird(die Leute, die zum Flughafen fahren schleppen ihr Gepäck immer die bielen Stufen rauf).