04. 07. 2009, 09:35
Ich muß schon sagen, daß manche leider auf die Werbung* der Bahn reinfallen, wenn sie "Europaspezial für xx,xx €" interpretieren/lesen reinfallen, eigentlich heißt das "ab 39 €" und nicht "für 39 €".
Einige Verbindungen (einfache Fahrt für 39 €) von Stuttgart nach Graz habe ich am 19.09. in der Zeit ab 6:00 Uhr gefunden:
Es ist kann aber auch vorkommen, daß das 39 €-Ticket für einen von beiden Verbindungen nicht vorhanden ist. Je höher die Auslastung; später eine Fahrkarte (was hier beim Europa-Spezial unwahrscheinlich ist) gelöst wird, umso teurer werden die Sparpreis-Angebote. Die Fahrpreise eines Spezial-Tickets sind in 10er-Schritte gestaffelt, je nachdem, wie weit das Kontingent verfügbar ist.
Hinweis: Das (Europa-)Dauer-Spezial kann weder umgetauscht noch rückerstattet werden.
Eines kann ich es auch aus meiner Erfahrung sagen, was nicht unbedingt mit dem Thema zu tun hat, vor ein paar Jahren lösten mein Freund und ich eine SP50 von Stuttgart nach Westerland auf Sylt (das buchten wir fast 3 Monate im Voraus - tja, das mußten wir tun, weil das Kontingent auf dieser Magistrale (speziell Stuttgart - Hamburg Direkt) sehr schnell aufgebraucht ist), das wir, wie in der Klammer gesagt, 3 Monate im Voraus gelöst haben. So dann habe ich aus Interesse jeden Tag im Internet und im NTA geschaut, wie lange das SP50-Kontingent noch vorhanden war, am 3. Tag, nachdem wir eine Fahrkarte gelöst haben, war das Kontingent SP50 aufgebraucht, es war noch SP25 vorhanden. Dank des Dauerspezial wird es uns kaum möglich sein, ein vorhandenes und kostengünstiges Kontingent zu bekommen. Das ist der Grund, warum ich nicht gut auf die Dauer-Speziale zu sprechen bin. Die Dauerspeziale sollten meiner Meinung nach nur auf die Relationen, die schwach bis mittelmäßig ausgelastet sind, angeboten werden, aber nicht jedoch auf die gut ausgelastete Relationen.
* Am Anfang, als das neue Preissystem eingeführt wurde, sind viele Leute auf die Werbung zum Plan&Spar reingefallen, da der Hinweis auf das verfügbare Kontingent bzw. der verfügbare Vorrat in der Werbung unterschlagen wurde.
Einige Verbindungen (einfache Fahrt für 39 €) von Stuttgart nach Graz habe ich am 19.09. in der Zeit ab 6:00 Uhr gefunden:
- 5:53 - 14:22 mit umsteigen in München und Bischofshofen
- 11:58 - 20:32 mit umsteigen in München
Es ist kann aber auch vorkommen, daß das 39 €-Ticket für einen von beiden Verbindungen nicht vorhanden ist. Je höher die Auslastung; später eine Fahrkarte (was hier beim Europa-Spezial unwahrscheinlich ist) gelöst wird, umso teurer werden die Sparpreis-Angebote. Die Fahrpreise eines Spezial-Tickets sind in 10er-Schritte gestaffelt, je nachdem, wie weit das Kontingent verfügbar ist.
Hinweis: Das (Europa-)Dauer-Spezial kann weder umgetauscht noch rückerstattet werden.
Eines kann ich es auch aus meiner Erfahrung sagen, was nicht unbedingt mit dem Thema zu tun hat, vor ein paar Jahren lösten mein Freund und ich eine SP50 von Stuttgart nach Westerland auf Sylt (das buchten wir fast 3 Monate im Voraus - tja, das mußten wir tun, weil das Kontingent auf dieser Magistrale (speziell Stuttgart - Hamburg Direkt) sehr schnell aufgebraucht ist), das wir, wie in der Klammer gesagt, 3 Monate im Voraus gelöst haben. So dann habe ich aus Interesse jeden Tag im Internet und im NTA geschaut, wie lange das SP50-Kontingent noch vorhanden war, am 3. Tag, nachdem wir eine Fahrkarte gelöst haben, war das Kontingent SP50 aufgebraucht, es war noch SP25 vorhanden. Dank des Dauerspezial wird es uns kaum möglich sein, ein vorhandenes und kostengünstiges Kontingent zu bekommen. Das ist der Grund, warum ich nicht gut auf die Dauer-Speziale zu sprechen bin. Die Dauerspeziale sollten meiner Meinung nach nur auf die Relationen, die schwach bis mittelmäßig ausgelastet sind, angeboten werden, aber nicht jedoch auf die gut ausgelastete Relationen.
* Am Anfang, als das neue Preissystem eingeführt wurde, sind viele Leute auf die Werbung zum Plan&Spar reingefallen, da der Hinweis auf das verfügbare Kontingent bzw. der verfügbare Vorrat in der Werbung unterschlagen wurde.