30. 06. 2009, 14:30
Heißt das, die Haltestelle soll dann sozusagen genau auf dem Zwickel Alte Weinsteige / Zellerstraße liegen? Weiter talwärts wäre ja schon mitten auf der Straße, und dahinter fängt bereits die Gefällestrecke zum Marienplatz an, außerdem wäre es auch von der Bebauung her zu eng. Was mir allerdings etwas etwas Bedenken macht: es wurde im Antrag ja das Argument der häufigen Stürze vorgebracht. Eine nach unten verlegte Haltestelle wäre zwar sicherlich etwas ebener, dafür wäre man aber permanent gezwungen, als Fußgänger das Betriebsgleis zum Alten Zahnradbahnhof zu überqueren. Bei gewissen "Schuhbauarten" wären da die nächsten Stolperunfälle schon vorprogrammiert...
Bei der zusätzlichen Haltestelle bei Haus Nr. 17 wäre die Frage: lohnt das denn vom Fahrgastpotential her? Zumal es dort ja wieder genau so steil ist wie an der Station Listraße heute, und diesen Zustand wollte man, dachte ich, doch eigentlich gerade entschärfen.
Bei der zusätzlichen Haltestelle bei Haus Nr. 17 wäre die Frage: lohnt das denn vom Fahrgastpotential her? Zumal es dort ja wieder genau so steil ist wie an der Station Listraße heute, und diesen Zustand wollte man, dachte ich, doch eigentlich gerade entschärfen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)