Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Haltestellen
(27. 06. 2009, 17:23)Dennis123 schrieb: Also ich glaube, dass das Hauptproblem mit den Haltestellen Marienplatz und ÖP and der geringen Höhe der Haltestellen liegt. Man fühlt sich darin regelrecht eingeengt. Anderenseits vielleicht werden die ja auch irgendwann einmal saniert, wie eben der Charlottenplatz.

Der Halt Rotebühlplatz hingegen ist wieder etwas ganz eigenes:
Eine hohe Haltestelle mit der recht speziellen Deckenkonstruktion, die die Sache ganz interessant aussehen lässt.
Gerade die Haltestelle ÖP hat ja auch schon reichlich Patina angesetzt, und mit dem durchgehenden Hochbahnsteig wirkt sie eher sogar noch niedriger. Wobei natürlich fraglich ist, ob allein durch hellere Innenfarben dieser beengende Eindruck so leicht wegzukaschieren ist. Charlottenplatz -2 hat zwar optisch etwas dazugewonnen, ist aber auch nicht höher und IMHO nach wie vor nichts für Klaustrophobiker.

Rotebühlplatz stammt ja, wie oben schon erwähnt, von 1983, also aus einer ganz anderen Zeit, als so sparsam ausgestaltete "Kellerhaltestellen" wie auf der übrigen Tallängslinie längst aus der Mode gekommen waren...

(27. 06. 2009, 17:23)Dennis123 schrieb: Was noch interessant wäre ist die Frage, wie dann in Zukunft die Haltestelle Zuffenhausen und die im Fasanenhof aussehen werden, wobei ja Zuffenhausen mal nicht nach oben offen gebaut werden kann.

Kann ich bei Zuffenhausen Kirchtalstraße nicht sagen, nur daß laut Projektbeschreibung trotz Abgeschlossenheit nach oben noch Tageslicht hereinkommen soll, deshalb vermute ich mal, daß es so etwas ähnliches wie Sillenbuch (Eduard-Steinle-Straße) wird. Zuffenhausen Rathaus soll ein hallenartiges Dach auf quietschbunten Säulen bekommen (also eine Art Zwischending aus Rastatter Straße und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz), und Salzwiesenstraße wird eine normale Rampenhaltestelle mit Mittelbahnsteig (wie Silberwald, Schemppstraße oder Zinsholz).

Zu den Haltestellen im Fasanenhof (Bonhoefferkirche und Europaplatz) gibt es Planskizzen in der Infobroschüre der SSB, die auch unter dieser Adresse auf deren Homepage verfügbar ist. Die Haltestellen erinnern ein wenig an Pragsattel, also nach oben offene Stationen in Tieflage mit viel Grün drum herum, nur wird es, wie mir scheint, auch dort wieder sehr viel Sichtbeton geben (ok, Travertin- oder Sandsteinplatten wären an dieser Stelle von der Geologie her etwas unpassend und eine Schieferverkleidung sicher auch nicht jedermanns Geschmack Wink). Interessant finde ich aber die Glasdachkonstruktion am Europaplatz, die anscheinend auch den Aufzug zum Fußgängersteg mit einbezieht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)

Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Haltestellen - von Dennis123 - 25. 06. 2009, 17:28
RE: Frage zu Haltestellen - von Schimmelreiter - 25. 06. 2009, 17:56
RE: Frage zu Haltestellen - von WN 26 - 26. 06. 2009, 18:06
RE: Frage zu Haltestellen - von Dennis123 - 27. 06. 2009, 17:23
RE: Frage zu Haltestellen - von DasBa - 27. 06. 2009, 18:29
RE: Frage zu Haltestellen - von WN 26 - 28. 06. 2009, 10:23
RE: Frage zu Haltestellen - von noname - 28. 06. 2009, 10:31
RE: Frage zu Haltestellen - von mr-it - 28. 06. 2009, 13:19
RE: Frage zu Haltestellen - von Dennis123 - 28. 06. 2009, 14:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste