14. 06. 2009, 19:30
Im Planfeststellungsbeschluss http://www.das-neue-herz-europas.de/Down...FA_1_1.pdf stehen die ganzen Begründungen bezüglich den Alternativen und deren Probleme.
Als wichtigste sache muss man wissen, dass für S21 der ITF Vollknoten nicht vorgesehen ist. Es wird klar gesagt, dass der ITF bei einem solch großen Knoten nicht sinnvoll zu realisieren ist.
Nach den Bewertungen kann Stuttgart 21 das Betriebsprogramm 2015+x in einer sehr guten Betriebsqualität durchführen. Falls noch weitere Angebotssteigerungen vorgesehen sind, sinkt entweder die Betriebsqualität oder es muss die Zulaufstrecke von Feuerbach viergleisig ausgebaut werden.
Anderenseits wurde der Variante KOMBI eine noch viel bessere Leistungsfähigkeit bescheinigt, jedoch war diese mit den Zielen der Planung, v.a. Freiwerdende Innenstadtflächen, Kostenbegrenzung und Lärmreduktion nicht so gut vereinbar wie S21.
Also für die gegebene Zielsetzung ist Stuttgart 21 wirklich am besten geeignet.
Als wichtigste sache muss man wissen, dass für S21 der ITF Vollknoten nicht vorgesehen ist. Es wird klar gesagt, dass der ITF bei einem solch großen Knoten nicht sinnvoll zu realisieren ist.
Nach den Bewertungen kann Stuttgart 21 das Betriebsprogramm 2015+x in einer sehr guten Betriebsqualität durchführen. Falls noch weitere Angebotssteigerungen vorgesehen sind, sinkt entweder die Betriebsqualität oder es muss die Zulaufstrecke von Feuerbach viergleisig ausgebaut werden.
Anderenseits wurde der Variante KOMBI eine noch viel bessere Leistungsfähigkeit bescheinigt, jedoch war diese mit den Zielen der Planung, v.a. Freiwerdende Innenstadtflächen, Kostenbegrenzung und Lärmreduktion nicht so gut vereinbar wie S21.
Also für die gegebene Zielsetzung ist Stuttgart 21 wirklich am besten geeignet.