12. 06. 2009, 18:38
(12. 06. 2009, 17:16)sterngucker schrieb: Ach, DasBa...Wenn ich es schon lese....
(12. 06. 2009, 17:16)sterngucker schrieb: das mich der städtebauliche Aspekt nachrangig interessiert brauch ich nicht extra zu sagen, oder?Du kannst den städtbaulichen Aspekt gerne außer Betracht lassen, aber dann müsste ich dir leider unterstellen nicht vollständig erfasst zu haben, worum es bei S21 geht. S21 soll gerade der Innenstadt Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen, das ist ein Grundgedanke der gesamten Planung.
Und, rein bahntechnisch betrachtet: übersiehst Du oder unterschlägst Du, dass bei KOMBI ein wesentlich umfangreicherer Bahnverkehr als beim Nadelöhr S21 möglich ist? Oder seh ich da was falsch?
KOMBI alleine hätte ja nichtmal eine wesentlich größere Leistungsfähigkeit, dazu wäre der Ausbau der Zulaufstrecken erforderlich. Wenn man die ausbaut, wäre aber auch der jetztige Hbf leistungsfähiger.
(12. 06. 2009, 17:16)sterngucker schrieb: P.S.: Wieso kein m²? Das Gelände des ehem. Güterbahnhofs ist auf jeden Fall frei, die der Zufahrtsgleise samt der "zentralen Logistikfläche" (die beide dank S21 ja über zehn Jahre nicht bebaut werden können!) am Nordbahnhof auch, und ob das BW nicht auch bei einer anderen Lösung nach Untertürkheim hätte verlegt werden können hat niemand behauptet. Zumal dessen Abschluss zum Rosensteingarten in der Tat sehr hässlich ist.Die Zufahrtsgleise bleiben bei KOMBI erhalten, irgendwie müssen die Züge, die nicht ins Untergeschoss fahren ja zum Bahnhof kommen. Und warum sollte man bei KOMBI auch nur daran denken, das BW zu verlegen? Um mit Leehrfahren die Zufahrtsgleise zu verstopfen? Oder weil die Stadt lieb fragt? Den Güterbahnhof in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist wohl reichlich daneben, die Bebauung dotr ist ja schon eine Weile her.
Also, was soll Deine Falschaussage?