10. 06. 2009, 20:27
(10. 06. 2009, 19:29)eisteefahrer schrieb: In wie fern würde sich denn für die ICT von der Gäubahn was tun? (IMO der einzige Fernzug, für den man was in Sachen Flughafenanbindung tun muss)Du meinst, wenn der ICE ("ICT", ganz am Anfang sollten die mal als IR laufen) in Vaihingen hält?
Rechnen wir doch mal: Aus dem Süden: Der ICE durchfährt Vaihingen im gegenwärtigen Fahrplan um ca X:50 Uhr. Das heißt, man bekommt die S-Bahn um X+1:00 Uhr und ist um X+1:12 am Flughafen. Bei der Rückfahrt sieht das so aus: Der ICE fährt in Vaihingen um ca. X:10 Uhr los. Das heißt am Flughafen müste man die Bahn um X-1:48 nehmen.
Ohne den Halt in Vaihingen: Laut bahn.de ist der Weg über den Hbf der schnellste. Man bekommt dann mit dem ICE, der in Vaihingen um X:50 Uhr durchfärt die S-Bahn um X+1:15 und ist um X+1:42 Uhr am Flughafen. Selbst mit Neigetechnik (Ankunft am Hbf ca. 8 Min. früher also X:54 Uhr) würde man die S2 um X:55 Uhr nicht mehr bekommen. Hier spart der Halt in Vaihingen also mal locker eine halbe Stunde. Für die Rückfahrt sieht es genauso aus. man muss um X:45 mit der S-Bahn ankommen, der Zug um X+1:05 (die S2) wäre auch bei der späteren Abfahrtszeit mit Neigetechnik zu spät.
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