10. 06. 2009, 18:53
(10. 06. 2009, 17:53)henchen2410 schrieb: Ich persönlich würde die Flughafenanbindung aus Richtung Gäubahn ja ganz lassen (auch bei K21), lieber die ICE und RE aus Richtung Süden in Vaihingen halten lassen und dort einen Kurzübergang zur S2 und S3 Richtung Flughafen schaffen, das dürfte auch schon ordentlich Fahrzeit sparen.Beim Gegenwärtigen Fahrplan lässt sich so nichts sparen. In Vaihngen erreicht man aus dem Süden die S-Bahn zur Minute 40, die zehn Minuten frühere S3 schafft man auf keinen Fall. In die Gegenrichtung sieht es nicht anders aus: Mit der Bahn zur Minute 08 ab Flughafen schafft man es bis XX:30 nach Böblingen, die Bahn zur Minute 18 ab Flughafen ist für den Anschluss in Vaihingen schon zu spät.
Den Halt der RE in Vaihingen würde ich auch begrüßen, aber zum Flughafen brint er nicht viel. Außerdem wäre es dann in Vaihingen so, dass man den Bahnsteig wechseln müsste, mit den beiden Umstiegen in Rohr und Böblingen ist das nicht nötig. Was man da jetzt als besser ansieht ist wohl Geschmackssache.
Ein weiteres Problem ist aber der Bahnsteig an Gleis 1 in Vaihngen: Der wäre, wie am Flughafen bei S21 zu hoch. Und ob die Reduzierung auf zwei Bahnsteigkanten für die S-Bahn in Vaihingen so geschickt wäre, darf bezweifelt werden. Dann müsste schon ein neuer Mittelbahnstig neben Gleis 2/3 her, inkl. Spurplanänderungen, und das kostet dann richtig Geld.