30. 05. 2009, 07:19
(29. 05. 2009, 21:32)DasBa schrieb: Die Anwohner haben sich über den recht heftigen Lärm in der Kurve beschwert und angemerkt, dass es bei Regen wohl nicht so schlimm wäre.
(29. 05. 2009, 23:28)_U8_ schrieb: Ist das nicht viel rutschiger / gefährlicher wenn das alles nass ist?Ich würde mal vermuten an Regentagen war es nicht so schlimm, da man da nicht so häufig die Fenster offen hat.
Mir ist aber noch nicht aufgefallen,dass es bei Regen leiser ist, da queitscht es am Möhringer Bahnhof in der Kurve immernoch genauso:
Auch hört sich die Sprenkleranlage an, wie wenn der Nachbar den Rasen sprengt und ist sicher deutlich hörbar wenn man dort nebenan auf seiner Terasse sitzt.
Gefährlich würde ich nicht sagen - die Züge fahren da auch wirklich langsam - ich schätze da maximal 30 km/h.
Meine Erfahrung nach läßt sich Lärm nur durch eben die schon erwähnte Spurkranzschmierung und durch gut geschliffene Schienen und Räder vermeiden. Das Wetter hat auch meiner Meinung darauf keinen Einfluss - höchstens in soweit, dass bei Regen andere Lärmquellen eine Geräuschquelle schaffen, das die Bahn nicht mehr so sehr auffällt. Z.B. bei mir an einer viel befahrenen Straße ist der Straßenlärm dann viel stärker bei Regen und die Bahnen verschwinden dann beinahe in der Lärmkulisse.
Abgesehen ist mir aufgefallen, das im Bereich Ostfildern an einigen Stellen die Gleise wohl sehr schlecht verlegt sein dürften, da ich dort an vielen Stellen sehr laute Fahrgeräusche aus dem Fahrgestell gehört hatte. Anfangs schob ich es auf den neuen DT8-S, aber auf der Rückfahrt in einem normalen DT8 (war auch nicht der Neueste) war es aber genauso laut.
Zu der Stelle mit der Sprinkleranlage:
Gerade an der Stelle scheint der Untergrund schon merklich Bewegung hinter sich zu haben. Man hat dort das Gefühl die Gleise währen sehr uneben, wie wenn man in einem Wasserbet sitzt, über des gerade noch jemand Läuft und Wellen verursacht.