Hallo,
bei meiner heutigen Fahrt nach Nellingen, konnte ich zwischen der Haltestelle Nellingen Technische Akademie und der Endhaltestelle Nellingen Ostfildern ich so eine Art Sprinkleranlage an den Schienen entdecken.
![[Bild: DSC00113.JPG]](http://www.krauseinfo.de/img/2009-05-29/DSC00113.JPG)
![[Bild: DSC00115.JPG]](http://www.krauseinfo.de/img/2009-05-29/DSC00115.JPG)
Die Anlage sprüht immer wenn ein Zug vorbeikommt. Da es hörbar ein Weilchen dauert bis der Druck aufgebaut ist etwa eine Minute bevor der Zug kommt und auch etwa eine halbe Minute länger noch. Die Anlage ist in beide Fahrtrichtungen installiert und etwa 50 Meter lang.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz?
Hat dies etwas mit der Spurkranzschmierung zu tun und soll die Räder wieder säubern?
Ich kann mir kaum vorstellen, das pures "Wasser" da etwas bringt bzw. kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas anders als Wasser versprüht wird.
Die Ecke dort in Nellingen ist auch sonst sehr interessant. Dort habe ich zum ersten mal im Netz der SSB einen beschrankten Bahnübergang gesehen und auch Weichen mit einem verstellbahren "Schienenkreuz" (Oder wie sich das auch immer nennt - siehe Bild)
bei meiner heutigen Fahrt nach Nellingen, konnte ich zwischen der Haltestelle Nellingen Technische Akademie und der Endhaltestelle Nellingen Ostfildern ich so eine Art Sprinkleranlage an den Schienen entdecken.
Die Anlage sprüht immer wenn ein Zug vorbeikommt. Da es hörbar ein Weilchen dauert bis der Druck aufgebaut ist etwa eine Minute bevor der Zug kommt und auch etwa eine halbe Minute länger noch. Die Anlage ist in beide Fahrtrichtungen installiert und etwa 50 Meter lang.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz?
Hat dies etwas mit der Spurkranzschmierung zu tun und soll die Räder wieder säubern?
Ich kann mir kaum vorstellen, das pures "Wasser" da etwas bringt bzw. kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas anders als Wasser versprüht wird.
Die Ecke dort in Nellingen ist auch sonst sehr interessant. Dort habe ich zum ersten mal im Netz der SSB einen beschrankten Bahnübergang gesehen und auch Weichen mit einem verstellbahren "Schienenkreuz" (Oder wie sich das auch immer nennt - siehe Bild)