28. 05. 2009, 12:36
Da man ja jetzt auch die ET420er und die S-Bahn-Stationen mit dem neuen Netzplan verschandelt hat, stellen mich zwei fragen:
Am Hauptbahnhof hängt an den Wänden (leider) der neue Netzplan, an der östlichen Endstation der S1 Plochingen ist dieser Bereich überklebt mit Folie. Warum? Hat man da die Erweiterung nach Kirchheim/Teck schon mit eingeplant gehabt?
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Pläne in den S-Bahnen deutlich kleiner und schlechter zu lesen? Wenn man sich so die "Abdrücke" an der Decke von den alten Plänen anschaut, sieht man, dass sich der allererste Netzplan bis zur Deckenbeleuchtung hochzog, die zweite Generation war etwas schmaler und der neue Netzplan ist noch einiges schmaler. Die Schrift ist natürlich auch wesentlich kleiner, sodass ich, in der Vis-a-Vis-Gruppe sitzenderweise - selbst mit meinen "Adleraugen" - den Plan nur schlecht lesen kann.
Alles in allem ein sehr sehr großer Rückschritt, zumal im neuen Plan diverse verschiedene Winkel vorherrschen, so ist die Stammstrecke (glaube ich) zwar Diagonal, die Endäste der S4 und S5 jedoch waagerecht usw., im alten Netzplan gab es nur zwei Ausrichtungen schräg nach links oben und schräg nach rechts oben und alles andere waren stets 90°-Winkel.
Am Hauptbahnhof hängt an den Wänden (leider) der neue Netzplan, an der östlichen Endstation der S1 Plochingen ist dieser Bereich überklebt mit Folie. Warum? Hat man da die Erweiterung nach Kirchheim/Teck schon mit eingeplant gehabt?
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Pläne in den S-Bahnen deutlich kleiner und schlechter zu lesen? Wenn man sich so die "Abdrücke" an der Decke von den alten Plänen anschaut, sieht man, dass sich der allererste Netzplan bis zur Deckenbeleuchtung hochzog, die zweite Generation war etwas schmaler und der neue Netzplan ist noch einiges schmaler. Die Schrift ist natürlich auch wesentlich kleiner, sodass ich, in der Vis-a-Vis-Gruppe sitzenderweise - selbst mit meinen "Adleraugen" - den Plan nur schlecht lesen kann.
Alles in allem ein sehr sehr großer Rückschritt, zumal im neuen Plan diverse verschiedene Winkel vorherrschen, so ist die Stammstrecke (glaube ich) zwar Diagonal, die Endäste der S4 und S5 jedoch waagerecht usw., im alten Netzplan gab es nur zwei Ausrichtungen schräg nach links oben und schräg nach rechts oben und alles andere waren stets 90°-Winkel.