19. 05. 2009, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 05. 2009, 10:51 von Andy0711.)
(18. 05. 2009, 10:41)sprudel91 schrieb: Wir werden hier bestimmt nicht über ein Projekt diskutieren das ein Großteil der Bürger von Stuttgart geschlossen ablehnt.Ich will darüber nicht diskutieren.
Aber ich muss darauf hinweisen, dass in diesem Satz schon wieder Behauptungen in den Raum gestellt werden, die [Gottheit Ihrer Wahl hier einfügen] sei Dank durch ständige Wiederholungen auch nicht wahrer werden. Ein Drittel ist nicht der Großteil (Umfrage Wochenblatt), deckt sich dafür aber recht gut mit meinem persönlichen Umfeld - dafür war übrigens ebenfalls etwa ein Drittel. [Mit dem geschlossen kann ich dagegen leben - das trifft auf die Gegner eher zu als auf die Befürworter]
(18. 05. 2009, 10:07)dt8.de schrieb: Von daher ist diese Idee nicht völlig neu, aber erst recht nicht finanzierbar, wenn schon die aufgeständerte Lösung es nicht war. Ohne den Verkauf der bisherigen Gleisflächen fehlt einfach das Geld. (wird wohl trotz Verkauf fehlen, aber das ist hier nicht das Thema)Das ist leider das Problem. Und es wird sicher so kommen, dass nicht soviel wie geplant (aber zumindest einiges) Geld durch den Verkauf reinkommt - da mache ich mir keine Illusionen. (Allerdings sind die Alternativvorschläge genauso schön gerechnet.) Ich wäre auch für irgendeine "Mischlösung" zu haben - aber diese scheitern halt an genau den oben genannten Gründen.
Jetzt noch einmal von vorne mit der Planung zu beginnen, ist gleichbedeutend mit der Zementierung des jetzigen Zustands für weitere zwanzig Jahre; danach bräuchte man auch nicht mehr anfangen, da man dann schon genug Milliarden für die Wartung der Brücken und Unterführungen ausgegeben hat, sodass sich ein Umbau in den folgenden fünfzig Jahren nicht mehr lohnen dürfte. Wenn vor 10-15 Jahren ordentliche Planungen für Alternativen stattgefunden hätten, sähe das vermutlich anders aus - aber das ist leider nicht geschehen und jetzt ist es dafür zu spät.
(18. 05. 2009, 20:34)Philipp schrieb: Du sparst nahezu keine Gleisfläche ein (die Tunnelausfahrten werden eher noch mehr Platz kosten) und nimmst damit die Chance, die derzeitige Gleisfläche komplett neu zu gestalten.Da im Gleisvorfeld einige nicht unbedingt notwendige Gleise liegen, sollte man eigentlich bei den Tunneleinfahrten kein Platzproblem haben. Das Problem liegt woanders.
(18. 05. 2009, 20:34)Philipp schrieb: Dann hast du noch ein ganz anderes Problem: der Flughafen liegt einige Meter höher als der Hauptbahnhof. Und wenn du die Tunnelröhre in Nord-Süd-Richtung legst, musst du entweder erst mal eine Kurve nach links bauen oder du hast keine Chance, wichtige Höhenmeter zu gewinnen.Auch das dürfte machbar sein.
PS: Du meinst wohl West-Ost ...
(18. 05. 2009, 20:34)Philipp schrieb: Der Tunnel zum Flughafen wird dadurch also länger - und damit garantiert nicht billiger.Fassen wir's mal so zusammen: Das Kosten/Nutzen-Verhältnis wäre um einiges ungünstiger.
(18. 05. 2009, 21:22)metalhead schrieb: Dazu musst du aber selbigen Tunnelbau-Aufwand mit allen seinen Fasetten betreiben wie bei S21 und hast bei weitem nicht den selben Nutzen. Außerdem musst du die Gleise irgendwo zuwischen S-Bahn und jetztiger oberer Gleisebene durchbauen was noch mehr Aufwand, bzw unmachbar ist. Also da kann man gleich den kompletten Bahnhof umbauen (S21!)Vermutlich auch machbar, da die Stadtbahn da auch durchkommt. Heisst nur ebenfalls, die gesamten Gewölbe unter dem Bahnhof abzureissen ...
Auch hier: Das Kosten/Nutzen-Verhältnis wäre um einiges ungünstiger.
(18. 05. 2009, 06:16)Weinberg_61er schrieb: Ich finde diese ganzen Bestreben, noch irgend etwas gegen Stuttgart21 erwirken zu können, höchst kontraproduktiv und völlig sinnlos. [...] Was bringt uns das? Weitere tolle und interessante Szenarien? Aufbau einer neuen Traumwelt?Wie verhindert man in Zukunft, dass Planungen nicht so einseitig stattfinden? Weiterhin zu Hause sitzen, und sich über die Politik aufregen?
Vielleicht könnte man sich mit viel interessanteren Dingen beschäftigen. Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn man sich überlegt, wie man die Baustellenwege optimieren könnte (muss das schöne Planetarium echt weg? Was soll mit der Röhre passieren?).
(18. 05. 2009, 06:16)Weinberg_61er schrieb: Oder wenn man sich das Hirn zerschlägt über die neuen Bahnhöfe wie zum Beispiel Staatsgalerie. Wie kann man diese noch cooler gestalten? Oder was ist jetzt eigentlich mit dem Filderbahnhof am Flughafen?Danke. (Wobei ich nun die Worte "cooler" und "Minderheit" nicht benutzt hätte, aber der Inhalt entspricht meiner Meinung.)
Vielleicht könnte man sich nochmal gründlich überlegen, was man meint, für oder gegen Stuttgart21 tun zu können. Aber immer wieder zu versuchen, in einer Minderheit die "Welt zu verbessern" und die Erde am Drehen zu hindern, hat nichts mit gesundem Menschenverstand und absolut überhaupt nichts mit der Realität zu tun.
Und ääh... [...] Alles, was wir damit erreichen, ist eine Menge Geld kaputt zu machen. Just my two cents.
Edit: Tippex/Weitere Zitate/Satzumbau