18. 05. 2009, 23:19
(18. 05. 2009, 16:26)Rüdiger Frey schrieb: Über das rechnergesteuerte Betriebsleitsystem dürfte dies nicht das grösste Problem sein. Die "dynamischen Anzeigen" an den Halstestellen funtionieren ja ebenfalls in Echtzeit, d.h. Verspätungen werden eingerechnet.
Na ja, ganz so trivial ist das nicht. An den Haltestellen ist das einfach, da gibt es eine schnelle Datenleitung zum Betriebsleitsystem und darüber werden die Anzeigen versorgt.
Um das im Fahrzeug darstellen zu können müssen die Daten über Funk übertragen werden, und da dürfte es schon etwas enger werden, bis alle Fahrzeuge reihum jeweils mit den entsprechenden Daten versorgt sind. Das geht schließlich nur nacheinander Fahrzeug für Fahrzeug, und das auch mit relativ begrenzter Bandbreite.
Für den RBL-Datenfunk steht der SSB m.W. nur ein (oder sind es inzwischen mehr?) 20 KHz breites Frequenzband zur Verfügung, da darf ein Nachrichtentechniker gerne mal erzählen, was da maximal an Daten drüber geht. Dürfte im Bereich eines 14k-Modems liegen, und damit müssen alle Bahnen und Busse mit RBL-Daten versorgt werden (natürlich beide Richtungen).
Martin