18. 05. 2009, 20:34
Du kombinierst die Nachteile beider Lösungen miteinander ;-)
Spaß bei Seite: du sparst nahezu keine Gleisfläche ein (die Tunnelausfahrten werden eher noch mehr Platz kosten) und nimmst damit die Chance, die derzeitige Gleisfläche komplett neu zu gestalten. Dann hast du noch ein ganz anderes Problem: der Flughafen liegt einige Meter höher als der Hauptbahnhof. Und wenn du die Tunnelröhre in Nord-Süd-Richtung legst, musst du entweder erst mal eine Kurve nach links bauen oder du hast keine Chance, wichtige Höhenmeter zu gewinnen. Der Tunnel zum Flughafen wird dadurch also länger - und damit garantiert nicht billiger.
Gruß, Philipp
Spaß bei Seite: du sparst nahezu keine Gleisfläche ein (die Tunnelausfahrten werden eher noch mehr Platz kosten) und nimmst damit die Chance, die derzeitige Gleisfläche komplett neu zu gestalten. Dann hast du noch ein ganz anderes Problem: der Flughafen liegt einige Meter höher als der Hauptbahnhof. Und wenn du die Tunnelröhre in Nord-Süd-Richtung legst, musst du entweder erst mal eine Kurve nach links bauen oder du hast keine Chance, wichtige Höhenmeter zu gewinnen. Der Tunnel zum Flughafen wird dadurch also länger - und damit garantiert nicht billiger.
Gruß, Philipp