18. 05. 2009, 10:07
Der erste öffentliche Vorschlag für einen verbesserten Bahnhof in den 80-er Jahren ging in diese Richtung.
Allerdings sollte der Bahnhof da nicht untertunnelt werden, sondern es sollte 4 (?) durchgehende Hochgleise über der heutigen Bahnhofshalle geben. Ich weiß nicht mehr wo diese herkommen sollten (Tunnel wie heute bei S21 oder normale Zuführung vom Nordbahnhof mit Rampe), sollten aber dann weiter in Hochlage über den Busbahnhof geführt werden und dann im Bereich Wagenburgtunnel im Berg verschwinden und von dort zum Flughafen/Autobahn laufen.
Diese wären vom Fernverkehr genutzt worden, der restliche Bahnhof wäre geblieben, und das Mineralwasser wäre kein Thema gewesen.
Diese erste Variante war weder städtebaulich besonders schon noch finanzierbar.
Daraus hat man dann S21 entwickelt, da man dann durch den komplett neuen Bahnhof Flächen frei bekamm, über die man dann alles finanzieren wollte.
Von daher ist diese Idee nicht völlig neu, aber erst recht nicht finanzierbar, wenn schon die aufgeständerte Lösung es nicht war. Ohne den Verkauf der bisherigen Gleisflächen fehlt einfach das Geld. (wird wohl trotz Verkauf fehlen, aber das ist hier nicht das Thema)
Martin
Allerdings sollte der Bahnhof da nicht untertunnelt werden, sondern es sollte 4 (?) durchgehende Hochgleise über der heutigen Bahnhofshalle geben. Ich weiß nicht mehr wo diese herkommen sollten (Tunnel wie heute bei S21 oder normale Zuführung vom Nordbahnhof mit Rampe), sollten aber dann weiter in Hochlage über den Busbahnhof geführt werden und dann im Bereich Wagenburgtunnel im Berg verschwinden und von dort zum Flughafen/Autobahn laufen.
Diese wären vom Fernverkehr genutzt worden, der restliche Bahnhof wäre geblieben, und das Mineralwasser wäre kein Thema gewesen.
Diese erste Variante war weder städtebaulich besonders schon noch finanzierbar.
Daraus hat man dann S21 entwickelt, da man dann durch den komplett neuen Bahnhof Flächen frei bekamm, über die man dann alles finanzieren wollte.
Von daher ist diese Idee nicht völlig neu, aber erst recht nicht finanzierbar, wenn schon die aufgeständerte Lösung es nicht war. Ohne den Verkauf der bisherigen Gleisflächen fehlt einfach das Geld. (wird wohl trotz Verkauf fehlen, aber das ist hier nicht das Thema)
Martin