Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4000er Serie der Stadtbahn gesichtet!
#91
Noch als Ergänzung aus einem anderen Forum:

Im Sommer 2008 wurde der erste modernisierte DT 8-S der SSB vorgestellt. Nach fast einem Jahr sind seit wenigen Wochen die ersten Fahrgasteinsätze auf der Linie U8. Vorgesehen ist ein Umbau von zunächst 60 Zügen der Bauserien 5-8. Die Serie 4 sollen aufgrund ihres Alters und konstruktiven Gründen nur in Ausnahmefällen für einen Umbau verwendet werden, die Serien 9-12 sind noch zu neu. Außerdem werden mittelfristig für die U13 noch Wagen mit Klapptrittstufen benötigt, die die modernisierten Wagen nicht mehr vorweisen können.
Ein Umbau dauert in der Regel 8-9 Monate, bei gleichzeitig ca. 8 Fahrzeugen, die sich bei der Modernisierung befinden, können Jährlich ca. 12 DT 8 zu DT 8-S umgebaut werden. Mit zunächst geplanten 20 Neuanschaffungen vom Typ DT 8 12 sind die SSB für weitere Netzerweiterungen Kapazitätserweiterungen gut gerüstet.
Aus betrieblichen Gründen erhalten die modernisierten Züge eine um 1000 erhöhte Betriebsnummer

[Bild: dsc_41049nbm.jpg]

Ein DT 8 wird für den Umbau vorbereitet und entkernt.

[Bild: dsc_4096mhko.jpg]

[Bild: dsc_41010kn5.jpg]

Erste sichtbare Veränderung am Wagen 3105, dem zukünftigen 4105 mit der etwas abgewandelten Wagenfront.

[Bild: dsc_4097ckcj.jpg]

Der entkernte Wagenkasten von innen.

[Bild: dsc_4079jd12.jpg]

Nach der wagenbaulichen Grundsanierung mit Neulackierung in Gelb/Blau stehen die die Wagenkasten zum Einbau der neuen Komponenten bereit.


[Bild: dsc_41095hsu.jpg]

Mehrere Wagen bei der Montage.


[Bild: dsc_4110gi1f.jpg]

[Bild: dsc_4119hf1c.jpg]

Der zukünftige Führerstand.


[Bild: dsc_41229f39.jpg]

Auch der Innenausbau macht Vorschritte…


[Bild: dsc_4112ue6e.jpg]

Auch wenn es den Eindruck macht, dies sind nicht die neuen Sommerwagen der SSB…


[Bild: dsc_41165hue.jpg]


Der modernisierte 4104 (ex 3104) zusammen mit dem ebenfalls in der Modernisierung (u.a. Einbau einer Klimaanlage) befindlichen Zahnradbahntriebwagen ZT 4 1003 (MAN 1981).


[Bild: dsc_4150yn88.jpg]

Geschafft! Nach ca. 9 Monaten steht das Fahrzeug fertig zum „rollout“


[Bild: dsc_41376arv.jpg]

Seine neue, etwas rundliche Erscheinung zusammen mit den Tagscheinwerfern lassen ihn gut von den bisherigen typen unterscheiden


[Bild: dsc_4155d9c1.jpg]

Für den Fahrgast ist sicherlich das neue, markante Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitanschlüssen von Bedeutung.


[Bild: dsc_4161jxx8.jpg]

Unterwegs auf Probefahrt in Heumaden. Schön ist der Unterschied zur neuesten Serie zu sehen.


[Bild: dsc_4182kyb1.jpg]

In voller Schönheit präsentiert sich Wagen 4156 (ex 3156) an der Haltestelle Bubenbad.


[Bild: dsc_41942anm.jpg]

Stolz steht er neben seinem „Bruder“, DT8 3161, dem in Kürze das selbe „Schicksal“ ereilen wird in der Endhaltestelle Mönchfeld
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wappen des 3096 - von 3096 - 27. 11. 2008, 14:40
RE: Wappen des 3096 - von Stadtbahn_Freak - 25. 07. 2009, 08:14
RE: 4000er Serie der Stadtbahn gesichtet! - von Nahverkehr-RT - 27. 01. 2009, 16:04
RE: 4000er Serie der Stadtbahn gesichtet! - von Nahverkehr-RT - 27. 01. 2009, 18:12
RE: 4000er Serie der Stadtbahn gesichtet! - von Nahverkehr-RT - 30. 01. 2009, 00:52
RE: 4000er Serie der Stadtbahn gesichtet! - von Nahverkehr-RT - 26. 03. 2009, 18:34
RE: 4000er Serie der Stadtbahn gesichtet! - von Rüdiger Frey - 17. 05. 2009, 13:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste